Frage von dfghjkl1873,

Sprunghöhe gut oder schlecht?

Hallo ich bin 14 und habe vor kurzem mal meine Sprunghöhe gemessen und dabei kamen 55cm heraus. Nun wollte ich wissen ob ihr das als schlecht, durchschnittlich, gut, oder überdurchschnittlich bewerten würdet.

Lg dfghjkl1873

Antwort
von Pascal5189,
Überdurchschnittlich

51 cm mit 14 ist sehr stark wenn man bedenkt das einige Profi Volleyballer aus dem stand Maximal ihre 1,10 springen dann ist das schon eine irre leistung ich würde dir empfehlen diesen veranlagungsbedingten vorteil zu fordern und dich in einer sportart fest zusetzen wo du dies zu deinem vorteil nutzen kannst !!!!

Gut so weiterso !!!!!!!

Kommentar von dfghjkl1873 ,

Vielen dank erstmal, dass noch eine Antwort gekommen ist. Ja ich spiele volleyball und das seit 6 Jahren. Leonel Marshall ist dabei mein Vorbild. Er spielt auf der gleichen Position wie ich und kommt nach dieser Quelle: http://sportnet.at/home/sportmix/ballsport/1368696/HypoGegner_Dieser-Kubaner-ist... auf eine unglaubliche abschlaghöhe von 3,70 m was ich persönlich sehr unglaublich finde. Ich möchte mindestens auf eine abschlaghöhe von 3,50m kommen und ja, da nehme ich mir einiges vor :D ich werde es hier reinschreiben wenn ich es geschafft habe ersteinmal bei einem basketballkorb zu dunken :D

Kommentar von dfghjkl1873 ,

Ich weiß vielleicht interessiert es hier keinen aber ich habe es endlich mal geschafft den Ring vom basketballkorb zu berühren und meine Hand schaut 2cm über den Ring aus. Es geht weiter mit Training :D bis zum August schaff ich es hoffentlich :D

Antwort
von wiprodo,

Wenn du diese 55 cm im offiziellen Jump and Reach Test erreichst hast (= aus dem Stand beidbeinig abspringen und im höchsten Punkt mit einer Hand anschlagen), dann muss deine Leistung ausgezeichnet (also viel mehr als überdurchschnittlich) genannt werden. Aber beschreibe vorsichtshalber mal, wie du deinen Sprunghöhe ermittelt hast.

Kommentar von dfghjkl1873 ,

Hier ich habe die Sprungkraft genauso ermittelt wie hier beschrieben ist: http://www.leifiphysik.de/web_ph08_g8/heimversuche/13sprungkraft/sprungkraft.htm Allerdings habe ich vergessen hinzu zu schreiben, das ich 1. Schritt Anlauf hatte ;)

Kommentar von wiprodo ,

Ein Schritt "Anlauf" kann die Sprunghöhe durchaus beeinflussen. Vielleicht wiederholst du den Test in korrekter Ausführung. Wenn du dann 5 cm weniger erreichst, ist deine Leistung immer noch sehr gut!

Kommentar von dfghjkl1873 ,

Hey wiprodo ich habe nun einen offiziellen Jump and Reach Test durchgeführt die diesmalige Sprungkraft lag nun bei 51cm.

Kommentar von Marc23 ,

Also 51cm mit 14 Jahren ist schon ziemlich gut. Wenn du wissen möchtest, wie hoch die besten Sportler aus verschiedenen Sportarten springen, schaue hier: http://sprungkraft-training.de/wer-springt-am-hoechsten/ Dort siehst du, was alles möglich ist... Und du findest auch einen Link zu einer Bewertungstabelle für den Jump and Reach Test.

Kommentar von dfghjkl1873 ,

Vielen dank für den Tipp

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten