Frage von CharlieFrage,

Sprintzeit verbessern, aber wie?

Alsoo ich möchte wie schon gesagt meine sprintzeit verbessern. habt ihr vllt allg. meine übungen die mir dazu verhelfen könnte?? wie sollte ich trainieren?

Antwort
von truth,

Beim Sprinten gibt es mehrere Komponenten: Schrittlänge, Schrittfrequenz und deine Sprintausdauer. Die Schrittlänge steigerst du am besten durch Maximalkrafttraining, also so etwas wie Kniebeugen oder noch besser Gewichtheben, da das besser für Schnellkraft und Muskelkoordination ist. Dein Training sollte hierbei sehr wenige Wiederholungen und lange Pausen haben. Schrittfrequenz kannst du durch Steigerung der Schnellkraft und Verbesserung der Koordination trainieren. Die Schnellkraft wird erstens in deinem Maximalkrafttraining auch verbessert und zweitens kannst du Schnellkrafttraining machen. Dies besteht auch aus sehr wenigen Wiederholungen udn langen Pausen. Allerdings verwendest du geringeres Gewicht und führst die Bewegung so explosiv wie möglich aus. Deinen Laufstil kannst du verbessern, indem du Übungen für deine Koordination machst, wie z.b. Seilspringen oder auf einem Bein hüpfen. Deine Sprintausdauer kannst du durch Sprints in Überlänge trainieren. Neben dem Kraft und Koordinationstraining solltest du natürlich auch den Sprint selbst trainieren. Dabei solltest du aber nicht immer wieder stupide die Strecke ablaufen sondern variieren. Du solltest teilweise nur den Antritt trainieren oder mal längere Strecken. Außerdem solltest du auf Strecken mit verschiedenen Neigungen laufen, also bergauf und bergab. Das variierst du am besten von Training zu Training, um den Körper verwirrt zu halten. Deine Pausen zwischen den einzelnen Durchgängen sollte in etwa 3 Minuten betragen und zwischen den Sätzen in etwa fünf, damit der Muskel immer voll ausgeruht ist.

Antwort
von anonymous,

Für die Schrittfrequenz machst du am Besten diese Übung:Du drückst gegen die Wand und trittst so schnell wie möglich. Wenn du 100 m oder Langsprint machst,muss deine Schrittlänge länger sein.Das kannst du mit Sprunglauf verbessern.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community