Frage von MissMarple2119, 237

Sprinttraining für Kinder

Hallo,

mein Sohn ist 12 und ist im Leichtathletik. Seine Vorliebe und Stärke liegt im Sprint und Weitsprung.

Jetzt haben sie einen neuen Trainer und seitdem muss er nur noch laufen. Sein Training sieht immer so aus:

2 Runden einlaufen - 20 Minuten am Stück laufen - 400m in einer gewissen Zeit schaffen - 200m in einer bestimmten Zeit laufen und dann 2 Runden auslaufen.

Früher hat er auch Sprints geübt, aber eher kurze Sprints und Starts und durfte auch trotzdem noch andere Sachen mit trainieren.

Er hat schon mit dem Trainer gesprochen. Er meinte dazu, dass Sprinter immer laufen trainieren müssen und in seinem Alter gehört alles dazu - auch längere Sprints und längere Läufe.

Was meint ihr dazu?

Antwort
von Umpalumpa, 237

Die Aussagen deines Sohnes würde ich nicht für bare Münze nehmen. Für kleine Kinder sind Veränderungen wie neue Trainer sehr turbulent und so kann es sein, dass er den neuen Trainer deswegen erstmal nicht mag, und automatisch auch dessen Training nicht. Das der Trainer immer dasselbe macht, kann ich mir nicht vorstellen, vielleicht hat er die ersten Trainingseinheiten mehr Wert auf Ausdauer gelegt und dein Sohn übertreibt nun etwas. Ansonsten hat sein Trainer recht mit der Aussage, dass man auch als Sprinter Ausdauertraining machen muss und auch damit, dass so junge Athleten wie dein Sohn noch sehr vielseitig, also alle Disziplinen trainieren, denn in dem Alter ist der Körper noch nicht sehr belastbar und ein einseitiges Training würde schnell zur Überlastung führen. Hat es sich denn mitlerweile etwas gebessert und dein Sohn geht wieder gern zum Training?

Antwort
von wurststurm, 198

Wenn das Training tatsächlich immer so gestaltet ist macht das wenig Sinn. Aber ehrlich gesagt glaube ich das nicht. Frag doch mal den Trainer selbst nach dem Trainingskonzept, ich nehme an, das wird sich dann deutlich anders zeigen als das was von deinem Sohn kolportiert wird.

Kommentar von Sprinter17 ,

Bei solcher Fragen gibt es einen Antwort.

Antwort
von Setgo, 168

Meiner Meinung nach ist das nicht so toll. Kurzdistanz Sprinter sollen auch kurze distanzen trainieren sonst werden sie mit der Zeit langsamer wie bekannt weil sich die roten Muskelfaser vermehren.Was der Trainier sagt stimmt überhaupt nicht wenn er ein Sprinter ist dann ol er auch 75m,50m,100m sprinten aber nicht laufen.So eeinen Trainaer kan n man nicht mal Trainier nennen.Wenn Ihr son aber längere distanzen macht und machen kann/will dann soll er auch sie absolvieren aber auf keinen Fall wenn er nur über kurze distanzen schnell sprinten kann. Gruß Setgo

Kommentar von Onlinecoaching ,

Sorry, aber Du solltest langsam mal etwas vorsichtiger mit Deinen Bemerkungen umgehen. Was Du da sagst ist nämlich wieder nicht richtig. Den Trainer dann so abzuwerten ist nicht gerade ok und bringt der Fragestellerin auch nichts....

Optimale Leistungsfähigkeit bei 100 m - Sprints und allgemein beim Training / Wettkampf ist z.B. auch von Laktattoleranz abhängig. Und diese wird gerne durch 400m - Läufe und ähnliches geschult.

Kommentar von Umpalumpa ,

Ich möchte dich nicht persönlich angreifen, Setgo, aber du bist, wie man aus deinen Posts herauslesen kann, noch nicht sehr erfahren in Sachen Sprinttraining und weißt bei weitem noch nicht, was da alles dazugehört. Auch fehlen dir wichtige Kenntnisse der Trainingsphysiologie. Deswegen wäre es hilfreich, wenn du dich ein bisschen gründlicher über das Sprinttraining informierst, bevor du Antworten gibst, die inhaltlich zu großen Teilen nicht richtig sind. Es stimmt, dass auch Trainer Fehler machen. Zu sagen, dass ein Trainer unfähig ist, ist aber sehr gewagt, wenn man sich selbst noch gar nicht so genau mit der Materie auskennt.

Zu einem guten Sprinttraining gehört aus bestimmten Gründen in jedem Alter auch ein beträchtlicher Ausdaueranteil, vor allem in Form von Tempoläufen und Intervalltraining. Darüber hinaus ist es im Alter von 12 Jahren zu belastend, ein einseitiges Training zu machen und deswegen trainieren die Sportler in diesem Alter noch sehr vielseitig, also alle Disziplinen.

Sportliche Grüße

Antwort
von Onlinecoaching, 116

100 m - Läufer und Weitspringer trainieren grundsätzlich auch längere Läufe, Ausdauer, und anderes. Das ist nicht nur bei Kindern so....

Ist nur die Frage, ob dem Burschen das dann noch Spass macht, wo er schliesslich rennen will.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten