Frage von Mefti, 83

Sprinttechnik

Hey,ich wollte gerne wissen wie man schneller im Sprinten wir und ob man Muskeln brauch um richtig schnell zu werden ?

Antwort
von Marc23, 79

Du brauchst Schnellkraft und Explosivkraft, die von der Maximalkraft abhängig ist. Außerdem ist die Technik sehr wichtig, je nach Laufstrecke auch die Schnelligkeitsausdauer. Du musst die Frequenzschnelligkeit und die sportartspezifische Schnelligkeit gezielt trainieren. Hier findest Du einen kostenlosen Trainingsplan zum Schnelligkeitstraining

Antwort
von gipfelstuermer, 68

Um seine Sprintschnelligkeit verbessern zu können, muss man zum einen seine Sprinttechnik verbessern, das geht am besten in einem Leichathletikverein, und zusätzlich an der spezifischen Muskulatur arbeiten. Weltklassesprinter haben sehr viel Muskulatur, da sprinten etwas Kraft, vor allem Schnellkraft, zu tun hat. Hierbei sollte man aber nicht nur die Beinmuskulatur trainieren, sondern auch den Oberkörper und die Arme. Beim Sprint sind sehr viele Muskelgruppen beteiligt, Schau einfach mal unter http://www.sportlerfrage.net/tag/schnelligkeit/1 da wurde das Thema schon oft behandelt und kompetent beantwortet.

Antwort
von wurststurm, 60

Schneller sprinten wird man nur mit hartem Training und wenn der Sprinter lange genug trainiert sieht er im Vergleich zum Ausdauerläufer so aus:

Kommentar von Dino111 ,

mein lieblingsfoto^^

Antwort
von Setgo, 34

Muskeln sind natürlich sehr nötig oder hast du einen Sprinter gesehen der keine kräftige Muskeln hat wie du die Aufbaust also damit sie zum Sprint gut geiignet sind ist öfter sprinten z.B 50m das und das vielleicht 2-3 mal in der Woche die Resultate sind fast in einem halben Jahr erkennbar weil sein Körper an ständigen Sprint sich gewöhnt aber natürlich muss mann immer pausen machen damit sich der Körper mit Energie erfüllt und regeneriert hat zusätzlich noch Sprungkraft trainieren z.B 30m so schnell wie mann kann auf einem Bein abwechselnd zu hüpfen und an der Sprinttechnick arbeiten hier einige Tipps der Sprint: besteht aus drei phasen Start Am schnellsten erhöhst man sein Tempo wenn man mit kurzen kraftvollen Schritten startet und im Horizontalen beschleunigt also nicht gleich den Körper aufrichten das wäre sehr schlecht und noch wichtig die füße am start sollten fast senkrecht gestellt werden den damit kann man die Federkraft der beine nach vorne entfalten.Ereichen der maximal Geschwindigkeit/höchstgeschwindigkeit kann man in dem man schnell die arme mit bewegst und die Frequenz der beine erhöhest.Behalten der Höchstgeschwindigkeit also das heißt das man länger sein Höchst tempo bis in Ziel halten kann das kann fast niemand aber dazu gibt es noch viele Tipps z.B man muss seine Beine wie eine Art Buddel beim rennen benutzen d.h den Boden sozusagen unter seinen Füßen wegschieben statt nur mit deinen Füßen abzudrücken und wichtig ist große schritte machen aber nicht übertreiben weil man dann an frequenz verliert.Also du hast verstanden was ich meine das die Muskeln die durch Sprint trainiert werden sind besser auch zum Sprint geignet als die z.B die Gewichtgheber trainieren ich hoffe ich konnte dir helfen Gruß Setgo

Antwort
von Setgo, 27

Hi folgendes könntest du machen das du öfters sprintest z.B 50m wenn du jeden tag oder jeden Zweiten Tag sprintest dann merkt sich der körper immer auf welchem level du bist so zusagen und wie schnell du bist dann gewöhnt sich immer dein körper daran das du oft sprintest und schneller wirst so geht das. Zusätzlich noch Bein übungen und springen trainiren zum beispiel 30 m mit einem Bein springen so weit wie möglich und so schnell wie möchtest.aber vergiss keine Pausen und Ein paar tagen dich auszuruhen den dein körper muss deinen level speichern ich hoffe ich konnte dir helfen

Gruß Setgo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community