Sprinttechnik

2 Antworten

Du brauchst Schnellkraft und Explosivkraft, die von der Maximalkraft abhängig ist. Außerdem ist die Technik sehr wichtig, je nach Laufstrecke auch die Schnelligkeitsausdauer. Du musst die Frequenzschnelligkeit und die sportartspezifische Schnelligkeit gezielt trainieren. Hier findest Du einen kostenlosen Trainingsplan zum Schnelligkeitstraining

Um seine Sprintschnelligkeit verbessern zu können, muss man zum einen seine Sprinttechnik verbessern, das geht am besten in einem Leichathletikverein, und zusätzlich an der spezifischen Muskulatur arbeiten. Weltklassesprinter haben sehr viel Muskulatur, da sprinten etwas Kraft, vor allem Schnellkraft, zu tun hat. Hierbei sollte man aber nicht nur die Beinmuskulatur trainieren, sondern auch den Oberkörper und die Arme. Beim Sprint sind sehr viele Muskelgruppen beteiligt, Schau einfach mal unter http://www.sportlerfrage.net/tag/schnelligkeit/1 da wurde das Thema schon oft behandelt und kompetent beantwortet.