Frage von Pflaume, 32

SprintSchnelligkeit nach Pause verloren? Wie schnell kommt man wieder auf 100% Leistung?

Moin Leute,

ich habe die letzten 2 Wochen eine Zerrung gehabt und deshalb mit dem Sprinttraining(draußen) ausgesetzt. Natürlich habe ich noch manchmal Beinpresse Hüftabbduktion und Hüftadduktion sowie hinteres Oberschenkel drücken gemacht, um nicht ganz aus dem Rythmus zu kommen. Nun zu meinen Frage: Habe ich Schnelligkeit verloren in den 2 Wochen ohne Sprinttraining und wenn wie viel? Notiz: Ich habe vorher 2mal Sprinttraing draußen gemacht 3mal Fitnessstudio mit dem oben erwähnten Programm sowie 1mal Basketball pro Woche.(Training für eine Woche) Nach wie viel Training bin ich wieder bei 100% Leistung? Ich habe bereits gestern wieder Oberschenkeltraining sowie Waden, Hüfte und Rumpf trainiert, um mich für Montag den 30.09 vorzubereiten. An diesem Tag haben wir einen Wettlauf mit dem Verein?

Ps: Ich bin gut trainiert und es gab sichtbar auch kein Muskelabbau. Mein Trainer kennt sich leider nicht aus!

Vielen Dank schonmal

Antwort
von wurststurm, 32

Du gehst das alles ganz falsch an (und vermutlich war das auch das Feedback deines Trainers und du hast das nur nicht verstanden). Der Körper ist keine Maschine, in die man etwas hineinstopft und zum Schluss kommt da 100% Leistung heraus. Und wenn man dann nochmehr reinstopft wird die Leistung erhöht. Das funktioniert so nicht! Genauso stimmt der umgekehrte Fall nicht, dass weniger Training automatisch weniger Leistung bringt. Es kommt auf das richtige Verhältnis an. Unter Umständen kannst du mit 2 Wochen Pause mehr leisten als wenn du das Training voll durchgezogen hättest. Wo du jetzt stehst kann dir also niemand sagen, denn das hängt von deinem gesamten Trainingszustand ab, dem Trainingskonzept, der Tagesform, der Schwere der Verletzung und noch einigen anderen Faktoren. Sicher ist nur eines: Die Resultate im Wettkampf bringen es ans Licht. Deshalb sollte man diese auch mit allen damit verbundenen Umständen in einem Resultatsbuch notieren.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community