Sprintschlitten sinnvoll?

2 Antworten

Hallo,

Was meinst du denn mit "soviel"? Das hängt wohl eher mit deinen Erwartungen oder Vorstellungen ab. Ein Sprintschlitten ist ein tolles Equipment, das für technisch fortgeschrittene und körperlich sehr gut ausgebildete Sprinter viel (ein bis zwei Zehntel im Bereich 10.50-11.00 über 100m) bringen kann. Im Hochleistungssport fehlt der der bei keinem guten Verein. Das ist sozusagen das Sahnehäubchen auf dem Kuchen im Sprinttraining. Nur wenn man noch gar keinen Kuchen hat, sprich mit einfachen Technikdrills und körperlicher Aus- resp. Weiterbildung können einfach gute Steigerungen erzielt werden braucht es das Teil noch nicht. Dann würde ich übrigens auch von Autoreifen oder ähnlichem abraten, das behindert das Erlernen einer sauberen Technik. Also alles zu seiner Zeit; körperliche Ausbildung, Technik und dann zum Schluss das extra Equipment. Ob deine Leute dafür parat sind und welchen Ausbildungsstand sie haben weisst nur du.

Gruss w.

wir haben uns einen selbst gebaut: stück küchenplatte, loch und rundholz rein für gewichtsscheiben drauf, unten möbelrollen dran (1vorn, 2 hinten), gurt zum ziehen so wie hosenträger. eher ungeeignet für verbesserung der frequenz, gut für schrittlänge. für antritte würde ich eher reifen für den rasen nehmen. aber nicht direkt aus dem stand sondern aus dem traben. die schritte dürfen nicht "ziehend" sein, also gewicht nicht zu schwer.