Frage von nobody209,

Sprintgeschwindigkeit :D

Hallo, ich spiele seit 12,5 Jahren Fußball und würde gerne von euch wissen wie ich schneller werde. Ich bin 17 Jahre, 1,77m groß, 67kg schwer und laufe 100m in ca 12 sekunden. Bin ein Außenverteidiger. Hoffe ihr könnt helfen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von DeepBlue,

Hi,

Den Antritt kannst Du verbessern, indem Du Dich kräftig mit den Fußballen abstößt und die ersten Meter mit vielen, kleinen, schnellen Schritten bewältigst.

Deine Sprintausdauer verbesserst Du durch kurze ca. 20 m langs Sprints. Die Pause zwischen den Sprints sollte so lang bzw. kurz sein, dass Du Dich bis zur nächsten Wiederholung noch nicht vollkommen erholt hast. Dadurch wirst Du zwar von Sprint zu Sprint langsamer, trainierst aber auf diese Weise Dein Stehvermögen, also Deine Sprintausdauer.

Die Sprintschnelligkeit wird ebenfalls durch 20 m-Sprints verbessert. Hier müssen die Pausen zwischen den einzelnen Sprints aber so lang sein, dass sich Dein Körper nahezu vollständig von der Belastung erholt hat. Denn hier steht die maximale Ausführungsfrequenz im Vordergrund, und die gelingt nur mit nahezu völlig erholter Muskulatur.

Optimal trainierst Du noch mit einem Kumpel Deine Reaktionsschnelligkeit, in dem Du auf Zuruf/Zeichen in verschiedenen Positionen sofort und schnell startest (Hoch- und Tiefstart, aus der Bauchlage/Rückenlag, Vierfüßlerstand etc.)!

Gruß Blue

Kommentar von wiprodo ,

Sauber!

Kommentar von nobody209 ,

Danke fur die hilfreiche Antwort :)

Antwort
von HenryFrance,

Ja zu den sehr guten Antworten kann man eigentlich nur hinzufügen, dass du Stabilisationsübungen machst. Steigerungsläufe sind auch eine sehr gute Möglichkeit, um deine Schnelligkeit zu verbessern! Steigerungsläufe: Flache Strecke suchen, langsam anfangen und dann bis ca. 100m gas geben ca. 10 Wiederholungen sind gut

Antwort
von NimaNima,

Hallo, durch mein Praktikum beim Armina Bielefeld habe ich gerlent, dass du imer kurze sprins machst -50 m-100m Versuch mit schnellen kleinen sprinten anzufangen und lasse deine schritte immer größer werden. Mach das immer 20m dann wieder zurück auf die starlinie und dann 40m und immer so weiter, fang mit kleinen Abständen an Liebe Grüße Niclas

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community