Frage von Diepuredummheit, 45

Sprintet man schneller bei Fussball?

Die Frage ist etwas unglücklich formuliert,dennoch versuche ich es mal besser zu erklären.Ihr müsst wissen ich bin 13 und relativ langsam was heisst ich sprinte etwa auf 50 Meter 7.9 Sek. und auf 75 Meter 11.4 .

Doch wenn ich Fussball spiele und bei einem Konter etc. nach vorn oder hinten sprinte kommt es mir vor als wäre ich um 1-2 Sekunden schneller als bei einem normalen Sprint.

Kann das sein oder bilde ich mir das nur ein?

Antwort
von Anglerknut, 37

Gewissheit hat man in diesem Fall nur, wenn man dies messen kann.

Aber: Es kann schon sein, dass du schneller bist, da die Situation eine andere ist und die Aktivierung deiner Muskel, Motivation, etc. bei einem Konter stärker ist und du demzufolge schneller bist.

Ich kann dies nur so nachvollziehen, da ich selbst für einen Mittelstrecken-Lauf trainiert habe (6 km) und ich war im Training immer über 30 min schnell. Als aber der Wettkampf da war und mich das Feld, einzelne Läufer (die Situation eben) mit zogen, habe ich den Lauf unter 30 min geschafft.

Antwort
von Lingen, 29

Ich denke es kann zu teilen schon eine kurzer Leistungsschub sein der mitunter auch durch den Adrenalinrausch verursacht wird aufgrund der Kontersituation. Parallel trägt eben dieses Adrenalin wohl auch dazu bei, dass du deine eigene Leistung stärker bewertest als sonst.

Antwort
von wurststurm, 34

Das ist Einbildung.

Vermutlich sind deine Fussballkollegen alle nochmal deutlich langsamer als deine Sprintkollegen, deshalb ziehst du an den Fussballern vorbei.

Antwort
von Undercoover, 16

7,9 auf 50m ist wirklich schon langsam, ich sprinte auf 50m 6,1

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten