Frage von HeiligeRebe, 129

Sprint und Weitsprung verbessern ?

Hi ihr :) Heute hatte wir Bundesjugendspiele und wir mussten Weitsprung machen. Ich bin jetzt nicht schlecht bin 3,85 gesprungen aber letztes Jahr bin ich noch 4,30 gesprungen. Weiß jemand tricks wie man weiter springt ? Und wie man beim Sprint auf 75 Meter schneller wir ich bin 11,31 gesprintet ich war auch eine der schnellsten aber ich will näher an die 10 Sekunden marke kommen!

Danke schonmal für Antworten

Antwort
von timmb, 128

Die Tricks, die hier genannt wurden, sind schon ganz gut. Um den Sprint zu verbessern, kannst du auch steile Straßen herunter sprinten. Durch die Steile läufst du ja automatisch schneller. Und wenn du schneller läufst, trainiert das die Schnelligkeit deiner Beinbewegungen und wirst im besten Fall wesentlich schneller...

Antwort
von wiprodo, 117

In deinem Alter –du bist schätzungsweise 15 J. – wendet man noch keine speziellen Trainingsmittel an, sondern den Sprint verbessert man durch viel Sprinten und Weitsprung durch viel Springen. Das heißt im Einzelnen: Im Sprinttraining solltest du viele Kurzsprints ausführen, entweder durch
Steigerungsläufe: du fängst langsam an zu laufen und steigerst dich bis zur Höchstgeschwindigkeit und trudelst nach 15 - 20 m aus,
oder
du führst möglichst schnelle Laufschritte auf der Stelle aus (Skippings) und bewegst dich dann nach vorn bis zur Höchstgeschwindigkeit nach 15 - 20 m mit anschließendem Austrudeln.
Auch:
Ein Üben an der Koordinationsleiter mit höchster Bewegungsfrequenz kann deine Schrittfrequenz verbessern.

Zum Weitsprung solltest du zuerst ausgiebig Steigungssprünge in die Grube aus einem 5-Schrittanlauf ausführen, dabei zuerst den Schwerpunkt auf die Sprunghöhe legen, damit du das Umsetzen des Anlaufes in Sprunghöhe lernst. Später kannst du dann auch aus längerem Anlauf springen.

Am sinnvollsten wäre es aber, dich einer leichathletischen Trainingsgruppe (Verein) anzuschließen, wo dir ein erfahrener Trainer helfen kann.

Antwort
von Auaaua, 106

Ich würde Dir auch empfehlen in einen Leichtathletikverein zu gehen, wenn Du Dich ernsthaft verbessern willst. Dort wird alles trainiert, was hilfreich und nötig ist!

Tricks gibt es in dem Sinne nicht, nur Training :-)!

Und wenn Du darauf keinen Bock hast, dann geh alleine 2 x / Woche auf den Sportplatz, mach Dich warm und dann zieh ein paar Sprints und hüpf ein paar Mal in die Grube .-)!

Antwort
von Setgo, 104

Beim Springen solltest du nicht zu viel Anlauf nehemen.Den Kopf solltest du leicht nach oben halten, kräftig abspringen und die Beine Nach vorne tun. (Wenn du weniger Anlauf nimms,t musst du dem entsprechend schneller zu dem Beriech der Absprunglinie laufen). Beim Sprinten solltest du auf den Zehen rennen,dadurch verringerst du deine Bodenkontaktzeiten.Beim Starten solltest du den Kopf nach unten halten leicht gebeugt und mit kräftigen kurzen Schritten beschleunigen. MFG Setgo

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten