Sprint-Ausdauer Training?

2 Antworten

Sprint- oder Schnelligkeitsausdauer wird in der Leichtathletik über Schnelligkeitsausdauer in verschiedenen aufeinander aufbauenden Intensitätsstufen trainiert. Die Basis besteht zunächst auf einer guten Grundlagenausdauer, die bei dir anscheinend schon gut entwickelt wird. Die nächste Stufe besteht in einem Training der Schnelligkeitsausdauer im niedrigen Intensitätsbereich (ca. 50-70% des Maximaltempos). Nach und nach wird die Intensität gesteigert, und die Pausen werden länger. Laufstrecken sollten zwischen 150 und 300m liegen. Die letzte Stufe sind Läufe fast im Wettkampftempo. Das ganze sollte über eine Zeit von einigen Monaten aufgebaut werden. Dadurch bist du in der Lage, auch längere Strecken in sehr hohem Tempo laufen zu können. Wenn man nur kurze Strecken in höherem Tempo im Training läuft, bringt das eher eine Verbesserung der Fähigkeit, viele Läufe hintereinander mit geringem Geschwindigkeitsverlust zu schaffen. Das wäre nur eine sinnvolle Alternative zur o.g. Vorgehensweise, wenn man keine längeren Strecken zum Training zur Verfügung hat.

Also ich finde 1 Minute sprinten nicht so schlecht und ich kenne auch nicht viele die 1 Minute voll druchsprinten können ohne an Geschwindigkeit zu verlieren...

Trotzdem...ich würde dir raten deine Grundlagenausdauer zu trainieren...Auch die besten Sprinter dieser Welt haben eine gute Ausdauer. Es wird dabei dein Herz-Kreislauf-System "verbessert"..das heißt es arbeitet ökonomischer, regeneriert sich schneller, die Kapillarisierung in den Muskeln wird verbessert, das heißt, dass die Durchblutung verbessert wird und so weiter...das hilft dir alles bei langen, sowie kurzen Strecken.

Ansonsten neben dem Grundlagenausdauertraining einfach die Strecken laufen, die du auch trainieren möchtest...Zum Beispiel: Wenn du für einen Marathon trainierst, dann wird es dir nichts nutzen, wenn du nur 10 km Läufe trainierst...Abwechslung ist gefragt. Intervallläufe, lange und kurze Strecken, mittellange Strecken und so fort...