Frage von paljer,

Sprint als Einzelsportart?

Hallo , Ich heiße Florian &( bin 17 Jahre alt ) wollte mal Fragen ob mir einer helfen kann. Ich hab mir Sprintbücher ausgeliehen und sowie EInheiten aus dem Programm gemacht auf YOutube :Schnell wie Usain Bolt - Sprint&Schnelligkeitstraining

(15 Min.Aufwärmen,3 min Pause , Rechts Re,Links ,Li Hopserlauf 10-20 m 2Sätzte (inkl.5 min.Satzpause) Sprunglauf 2 Sätze (inkl. 6 min.Satzpause) Liegender Start Submaximal 2 Sätze (inkl.2,5 min pause) 10-20 m Liegender Start Maximal 2 Sätzte (INkl.4 min.Satzpause)10-20m 15 min Gymnastik Dehnen

Ich wolllte jetzt fragen ,da ich sonst ausdauer läufer bin also 3x die woche 8-10 km und 3x Fitness ( Bauch Beine Brust Bizep und Trizep) ob ich jetzt einfach das Sprint Programm mit varieerbaren übungen (TREPPENSPRINT ;BERGSPRINT ,GESTRECKTES BEIN SPRINT) gegen meine Ausdauer Aktivität austauschen kann also 3 x die woche?

Mein Ziel ist ,dass ,Ich möchte meine Sprint QUalitäten verbessern will& eigetlich Sprint als meine" neue SPortart" nehmen möchte, Und da man ja durch die Pausen ca. 30 min nix macht wollte ich fragen ob ich von den Läufen auch 4 Wiederholungen mit 2 Sätzen machen kann ,oder bringt das nichts? und sonst was könnt ihr mir als Training empfehlen, Da ich am liebsten nun 3x Fitnessstudio und 3x SPrinteinheiten machen wollte ?

Dazu noch ,ich ernähre mich sehr gut ,da ich auch Ernährungsberrater werden will und mein Hauptziel ist eigentlich von den lange läufen weg zukommen und mal etwas dickere arme mir anzutrainiiern. Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen oder mir sagen ,wie ihch weiter vorgehen kann oder evt das woanders zu fragen ..

PS: Leichtatletik Verein wäre warscheinlich euer Bester Tipp nur habe ich 14 Sportarten im Verein durch und arbeite lieber für ich alleine wie im FItnessstudio ,da mir sosnt i TEAM leider da ich ja dann Anfänger bin ,mir schnell die Lust vergeht an der Sportart..

MFG Florian

Antwort
von wurststurm,

Hi Florian, ja da gibt es eine Menge zu sagen.

Also grundsätzlich solltest du dich entscheiden ob du Ausdauer oder Sprint trainierst. Sonst wird das so laufen, dass du dir Sprintmuskeln (auch FT Muskeln oder Weisse Muskeln, schnell zuckend für kurzfristige explosive Bewegungen) aufbaust und beim Langlauf diese Muskeln wieder abbaust und stattdessen Ausdauermuskeln (auch ST oder rote Muskeln, langsam zuckende für den Ausdauerbereich) antrainierst, die du im Schnellkrafttraining wieder vernichtest. Es ist so, dass jeder Mensch eine genetische Veranlagung hat eher mehr FT oder mehr ST zu haben, ein Mittelbereich kann antrainiert werden. Wo du besser bestückt bist musst du selbst herausfinden. Das dauert manchmal ist aber kein Problem, ich bin auch Sprinter und habe früher viele Marathons gelaufen.

Dein Plan oben ist ein typischer Rahmenplan des Sprinttrainings. Dieses fehlt allerdings völlig. Bevor ich aber dazu komme muss ich leider leider doch nochmal zurückkommen auf das Thema Verein. Es mag ja nervig sein irgendwo neu reinzukommen und dann der letzte Arsch zu sein. Das Problem ist nur, dass du eigentlich gar keine Wahl hast. Programme aus dem Internet nachzumachen ist völliger Käse. Es kommt nämlich nicht darauf an das Programm zu machen sondern es kommt darauf an das Programm richtig zu machen. Gerade die von dir beschriebene Laufschule ist das A und O, da muss auf die Details geachtet werden; wie ist deine Armstellung, wie wird der Fuss aufgesetzt, wie ist die Körperhaltung, usw. usf. Da entscheidet allein die Qualität. Die lernst du nur in einem Verein und von einem Trainer. Die gute Nachricht ist; alle LA Vereine wollen neue Mitglieder, weil man bei den Wettbewerben gut vertreten sein will. Apropos Wettkämpfe, wie willst du die machen ohne Verein? Und sorry, Wettkämpfe sind nun mal das Salz in der Sprintersuppe. Was meinst du wie geil das ist zu sehen, wie man die anderen über 400m abhängen kann. Oder denk mal nur an das Staffeltraining, das macht richtig Spass und motiviert ungemein. Und noch ein letzter Punkt; Equipment. Wenn du Starts trainieren willst brauchst du Startblocks und Starts trainiert man sowieso am besten im Team, was meinst du wie das motiviert. Und falls sich herausstellt, dass du ein herausragendes Talent für die 400m Hürden hast? Ohne Hürden wirst du das nie herausfinden.

So und jetzt zum eigentlichen Training (das was da oben völlig fehlt). Das sollte ein auf das gesamte Jahr abgestimmter Plan sein, der aus Krafteinheiten, Koordination, Technik, Kurzsprints, Start und Schnelligkeitsausdauer besteht. Dieser Plan wird dir vom Trainer erstellt, basierend auf deinen körperlichen Voraussetzungen, Vorzügen, Unzulänglichkeiten, Möglichkeiten und nicht auf denen von Usain Bolt.

Ja also sorry, dass ich jetzt doch nicht das sage was du wolltest. Aber es ist ja hier im Forum unser Anliegen den Leuten möglichst gute und brauchbare Ratschläge zu geben, nicht das was sie hören wollen.

Antwort
von wiprodo,

Aus deinen Ausführungen ist mir nicht so recht klar geworden, was du eigentlich willst. Zwar beabsichtigst du, deine Sprintqualitäten zu verbessern. Aber in welchem Rahmen willst du deine Sprintqualitäten testen bzw. unter Beweis stellen? Normalerweise messen Sprinter ihre Leistungsfähigkeit im Sprintwettkampf. Welche sportliche Herausforderung treibt dich dann aber, den Sprint zu trainieren, wenn du dich nicht mit anderen Sprintern z.B. im Leichtathletikverein oder bei regionalen oder überregionalen Meisterschaften messen willst?

Der „Trainingsplan“, den du da ablieferst, hat mit Sprint nur bedingt etwas zu tun. Du übst Hopserlauf und Sprunglauf, also Übungen, die dich nach oben von der Erde weg beschleunigen als wenn du Springer werden wolltest, aber keine Übungen die dich horizontal nach vorn bewegen – von den Startübungen mal abgesehen.

Dann wieder redest du davon, von den langen Läufen wegzukommen und dir dickere Arme anzutrainieren. Aber dadurch wirst du nicht zum Sprinter!

Mein Rat: Werde dir klar darüber, was du wirklich beabsichtigst. Gehe dann in den passenden Sportverein, wo dir Trainingsexperten zeigen, wie du deine Ziele am besten erreichst.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community