Frage von xmaja, 169

Sportübungen die das Sprunggelenk nicht belasten

Hallo. Hatte schon länger Schmerzen im Fuß, dann sind wir erst zum Sportarzt, dann zum Röntgen und dann zum Orthopäden gegangen. Diagnose: Knorpelschaden im rechten Knöchel. Heißt, mindestens halbes Jahr keinen Sport machen bei dem ich auftrete. Also: Kein laufen, kein springen, etc. Das war natürlich eine Katastrophe für eine Handballerin wie mich. Habe 2 Tage lang durchgeheult. Naja, lange Rede kurzer Sinn: Ich brauche Sport. Ich liebe Sport und kann jetzt unmöglich +6 Monate nichts machen. Der Arzt sagte: Fahrradfahren, Schwimmen und eventuell auf so Laufgeräte wie es im Fitnessstudio gibt, ich weiß nicht wie das heißt. Auf jeden Fall geht es ja nur ums auftreten und da gibt es doch bestimmt noch mehr Sachen oder? Also Pilates oder so? Danke für jede Antwort. xx

Antwort
von Professor, 168

Da gibt es Alternativen; Aquajogging ist Laufverwandt. Kraulschwimmen ist sehr gut. Radfahren nur zum Teil, das Sprunggelenk wir an sich auch belastet, je nach Wattzahl solltest Du dies steuern können. Der Crosstrainer im Fitnessstudio ist etwas Gelenkschondender. Mit einem funktionellen Tape-Verband kannst Du zumindest auch ein Koordinationstraining machen und Walking. Pilates, weiß ich nicht was die alles für Übungen machen.Geh auch mal zu einem Sportphysiotherapeuten und lasse Dich tapen und beraten.

Kommentar von xmaja ,

Aber es geht ja um das Auftreten welches ich nicht darf. Das ist weil meine Gelenke "schlabbrig" sind und bla bla, das ist alles ziemlich kompliziert deswegen wollte ich das hier jetzt eigentlich nicht erwähnen; auf jeden Fall darf ich nicht auftreten. Wie ist denn das beim Aquajogging, da tritt man doch sicher auch auf oder? Ausserdem kann ich nicht sonderlich gut schwimmen, von daher wäre mir anderes lieber. Radfahren ist überhaupt kein Problem, das mache ich momentan ja auch schon. Aber auf dauer wird das etwas eintönig deswegen schaue ich mich ja auch nach etwas anderem um. Getapet bin ich schon.

Kommentar von Professor ,

Beim Aquajogging hast Du einen Gurt zum Auftrieb und mußt somit nicht auftreten.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten