sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sportler-Magersucht (Anorexia athletica), wie leicht meint ihr kann man erkranken?

gefragt von IlsehasiIlsehasi am 07.06.2008 um 22:22 Uhr

In der "Apotheken Umschau" habe ich gelesen, dass die Wissenschaftler der Medizinischen Universität Graz (Österreich) die neue Krankheit Sportler-Magersucht (Anorexia athletica) belegt haben. Vor allem junge Fitness- und Breitensportler sind davon betroffen, denn sie glauben, mit weniger Gewicht mehr Erfolg zu haben. Durch Mangelernährung, selbst ausgelöstes Erbrechen, Abführmittelmissbrauch oder Einnahme harntreibender Medikamente senken sie risikobereit ihr Gewicht. Welche Sportler denkt ihr sind davon besonders betroffen?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (973)
Fitness (733)

Frage beantworten! Frage beantworten!

McWide
beantwortet von McWide am 9. Juni 2008 11:31
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mehr oder weniger alle Sportgruppen (ausser Sumo-Ringer!)

• entweder man wird in Gewichtsklassen eingeteilt, dann möchte man die nächstnierigere erreichen erreichen oder in der bleiben in der man ist (obwohl man vielleicht mehr Muskeln aufgebauthat).
  • oder ästhetische Bewertungen wie beim synchronschwimmen.
  • oder leistungssteigerung durch Gewichtsabnahme.

p.s. Das ist kein Breitensport spezifisches leiden, kommt eher in Spitzensport vor. Und wird meistens von Trainern noch gefördert.

abgestimmt für: Betrifft alles Sportgruppen, weil

Aerobictussi
beantwortet von Aerobictussi am 7. Juni 2008 23:26
0x

meiner Meinung nach die meisten Sportler auch figurbewußt sind.

anonym
beantwortet von rheumatisch am 8. Juni 2008 12:12
0x

Ich glaube auch, dass durch die Bank alle Sportler betroffen sein können, da die meisten dahinter ja auch eine entsprechende Lebenseinstellung haben.

Adriano
beantwortet von Adriano am 8. Juni 2008 20:03
0x

Ich muss mich beiden anschließen, denn ich denke es kommt immer auf die Einstellung an und wie besessen jemand von seinem Sport ist. Und da kenn ich aus jeder Ecke welche, die gefährdet sind - leider!

anonym
beantwortet von sophie0307 am 9. Juni 2008 13:17
0x

Es gibt sicher Sportarten, die mehr betroffen sind, aber generell betrifft es alle Bereiche.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.