Ilsehasi am 07.06.2008 um 22:22 Uhr In der "Apotheken Umschau" habe ich gelesen, dass die Wissenschaftler der Medizinischen Universität Graz (Österreich) die neue Krankheit Sportler-Magersucht (Anorexia athletica) belegt haben. Vor allem junge Fitness- und Breitensportler sind davon betroffen, denn sie glauben, mit weniger Gewicht mehr Erfolg zu haben. Durch Mangelernährung, selbst ausgelöstes Erbrechen, Abführmittelmissbrauch oder Einnahme harntreibender Medikamente senken sie risikobereit ihr Gewicht. Welche Sportler denkt ihr sind davon besonders betroffen?

Mehr oder weniger alle Sportgruppen (ausser Sumo-Ringer!)
p.s. Das ist kein Breitensport spezifisches leiden, kommt eher in Spitzensport vor. Und wird meistens von Trainern noch gefördert.
meiner Meinung nach die meisten Sportler auch figurbewußt sind.
Ich glaube auch, dass durch die Bank alle Sportler betroffen sein können, da die meisten dahinter ja auch eine entsprechende Lebenseinstellung haben.

Ich muss mich beiden anschließen, denn ich denke es kommt immer auf die Einstellung an und wie besessen jemand von seinem Sport ist. Und da kenn ich aus jeder Ecke welche, die gefährdet sind - leider!
Es gibt sicher Sportarten, die mehr betroffen sind, aber generell betrifft es alle Bereiche.