Ich bin im Sportkleidungs-Einkauf verloren:
Kauft man heute nicht mehr nur einen Annorak, Jacke, etc.
Wie kommt man durch den Wirrwarr ohne sich zum Deppen zu machen?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Ja, ja, diese Anglizismen. Aber mach' Dich nicht fertig, damit haben viele Probleme. :-)
Zunächst: es sind das alles atmungsaktive Stoffe, das heißt, sie saugen sich nicht wie Baumwolle mit Schweiß voll, sondern transportieren ihn von der Haut weg nach außen und erhöhen dadurch den Komfort und reduzierten auch das Risiko des Auskühlens.
Windshells sind Textilien, die einen Schutz vor Wind bieten, also winddicht sind.
So genannte Softshells können es auch sein, sind allerdings zudem flexibel und dehnbar, eine Art Stretch, nur dass die Funktionen, beispielsweise der Windschutz, auch im gedehnten Zustand bleiben.
Fleece ist ein wollartiger, angerauhter Stoff, den es in verschiedenen Stärken gibt, zum Beispiel 150, 200 und 300, jeweils Gramm pro Quadratmeter.
Diese Materialien werden in verschiedenen Bereichen eingesetzt, beispielsweise bei Wanderkleidung, Radsport- und Laufklamotten, hast Du oben einen Vergleich gezogen, der hinkt, denn Anorak und Jacke sind die fertigen Produkte, die genannten Begriffe sind die Eigenschaften und Materialien.
Danke!
Keine Ursache. Ich sehe gerade, dass mein letzter Satz sehr interessant gebaut ist.... :-)