Ich habe schlechte Füße und bin letztens ein paar mal ohne Einlagen gelaufen weil ich sie vergessen habe, prompt die Folge:Knieschmerzen. Sind normalerweise unverzichbar oder?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Hey trasher,
ich gehe mal davon aus, dass du mit "schlechte Füße" eine Pronation oder Supination meinst, oder? Dann ist selbstverständlich, dass du ohne passende Einlagen eine sehr große Belastung in den anderen Gelenken, besonders dem Knie, ausgleichen musst. Aber du darfst nicht vergessen, dass du mit den Einlagen lediglich das Symptom bekämpfst, aber nicht die Ursache. Ich würde dir zu gezieltem Krafttraining und Koordinationsübungen raten, um deiner vermutlich vorherrschenden muskulären Dysbalance entgegenzuwirken. Warst du deshalb schon Mal beim Orthopäden oder bei der Krankengymnastik? Das könnte sehr hilfreich sein.
Mfg Tommy R/W
Nein, Einlagen muss niemand zwingend tragen. Die meisten Leute sind nur zu faul aktiv etwas für ihre erschlaffte Fußmuskulatur zu tun, Gleichgewichtsübungen und Kräftigungsübungen zur Unterstützung der Stabilisierung von vernachlässigter Muskulatur, Sehnen, Bändern zu machen oder über ihre fehlerhafte Lauftechnik nachzudenken und daran etwas zu ändern. Einlagen sind eine bequeme Lösung, die meistens vorhandene Schmerzen beheben ohne dass der Läufer irgendetwas tun bzw. ändern muss. Wenn Du Schmerzen beim Laufen hast, machst Du etwas falsch.