3

SPORTART die tiefen rückenmuskeln gesucht

Frage von aufmpunkt aufmpunkt

hallo liebe mitsportler,

ich mache mir gedanken welche SPORTART am besten für die tiefe rückenmuskulatur sein kann. klar ist mir das krankengym. , pilates, yoga bzw alle übungen mit" balance haltungen" sehr gut geeignet sind. die sind mir aber öde...deshalb meine frage; welche sportart an sich gut ...quasi nebenbei...die den tiefen rücken stärkt....mein erster gedanke war "reiten" ???

danke vorab

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 4
    Antwort von wiprodo wiprodo

Unter den „tiefen Rückenmuskeln“ versteht man die vielen kleinen Muskeln und Muskelstränge, die an der Wirbelsäule die einzelnen Dornfortsätze und Querfortsätze direkt miteinander verbinden und zwischen Schädel, Rippen und Becken einerseits und den Wirbeln andererseits ausgespannt sind (s. Bild). Sie befinden sich in der Tiefe unter dem langen Rückenstrecker und werden auch „autochthone Rückenmuskeln“ genannt. Ihre Aufgabe ist es, bei allen Körperbewegungen, Rumpfverdrehungen, Seit-, Rück- und Vorneigungen die einzelnen Wirbel miteinander zu verspannen, die Bewegungen zu führen und zu unterstützen. Wenn du also diese Muskeln meinst, dann kannst du diese durch alle Sportarten kräftigen, die möglichst viele der vorn beschriebenen Rumpfbewegungen enthalten. Das sind die meisten Spielsportarten, Gerätturnen, Gymnastik und Leichtathletik. Sportarten, die sich eher durch einen statischen Charakter auszeichnen, sind weniger geeignet.

• 3
    Antwort von Joousy Joousy

Reiten würd ich auch sagen- je nach ausführung, aktiv und trotzdem locker im Sattel will ja gelernt sein. Fällt mir noch ein: Geräte- und Bodenturnen, evtl. Ballett Und Skifahren besonders Carving geht sehr in den Rücken.

• 2
    Antwort von Professor Professor

Es kommt auch darauf an, was Du für ein Rückentyp bist und welche Übungen ausgleichend sind. Buchtipp; Präventives Muskeltraining der Haltungsfehler, Hofmannverlag,Schorndorf. Da ist auch beschrieben, wie man die tiefliegende Lendenwirbelsäulenmuskulatur isoliert trainiert. Neben Bogenschießen und die Sportarten, die Wiprodo nennt, ist auch Teakwondo oder Karate hilfreich. Wenn Du Bogenschießen machst, dann ist es auch nur hilfreich, wenn von beiden Seiten im Wechsel geschossen wird. Meistens ist dies nicht der Fall; Bogenschießen zählt übrigens auch mehr zu den statischen Trainingsformen und meditativen Bereichen. Am besten Du verbindest die Vorschläge, die Dir liegen.

Kommentar von TJack TJackTJack

Beide Seiten im Wechsel schießen macht keinen Sinn, aber deine Intension ist richtig. Beide Seiten müssen gleichmäßig trainiert werden.

• 2
    Antwort von TJack TJack

Bogenschießen

Kommentar von aufmpunkt aufmpunkt

SUPER tipp...DANKE....wär ich nie drauf gekommen. hab sogar in erreichbarer nähe ein kyudo verein gefunden und finde japanisches bogenschießen und ZEN etc. sowieso immer schon interresant... DANKE nochmal...grüße ausm ruhrgebiet

Manche Sachen sind einfach, einfach :-)

Kommentar von Professor ProfessorProfessor

Zu statisch-meditativ-ja.

Kyudo, ja, aber das meinte ich auch nicht, du kannst zu mir mal ins Training kommen, da würdest du möglicherweise staunen, was da alles trainiert wird :-)

Kommentar von aufmpunkt aufmpunkt

statisch ...ja stimmt....ich hab mich "mal schnell" eingelesen....aber die energie wird beim bogenschießen tatsächlich "unten - innen" gesammelt. es passt darüber hinaus sehr gut da japanisches bogenschießen mir schon immer gefallen hat....jetzt hats quasi gefunkt. .....

da fällt mir ein, ich habe ein kleines Video dazu gemacht "Schießen soll sein wie fließendes Wasser" http://www.thomas-jack-wanner.de/2011/08/24/kyudo-der-weg-des-bogens/

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Sport-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und sportlerfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.