Frage von YoungKobe, 9

Sport und viel Essen baut Muskeln auf ?

Hallo Sportsfreunde ,

Also ich hab da mal so ein paar Fragen an euch.

Ich bin 1.73 Groß und wiege knapp 56 Kg, spiele Fußball im Verein 5-6 mal die Woche Training. Kraftsport eventuell auch in der Woche mit eigenem Körpergewicht und ein paar Geräten.

Meine Eltern meinen das ich zu Schmal bin, und ich mehr essen soll. Im Verein müssen wir eine Art Ernährungstagebuch führen bzw. besonders drauf achten, was wir essen und wie viele Kalorien wir am Tag zu uns nehmen.

Ich nehme oft weniger zu mir als ich darf (bsp. ich nehme 1800 Kalorien von meinem 2600 Kalorienbedarf zu mir)

eigentlich würde ich ja mehr essen aber ich habe Angst das dann langsamer werde und zunehme , ich will nähmlich meine momentanen Körperlichen Leistungen halten/im laufe der Jahre noch verbessern.

Könnt ihr mir sagen was ich machen soll ? Soll ich auf meine Eltern hören und meinen Tagesbedarf täglich einhalten ? oder so weiter machen wie sonst auch ?

Gruß

Antwort
von Juergen63, 8

56 KG bei 173cm Körpergröße ist schon recht schlank. Auf der anderen Seite ist es wichtig das du dich wohl fühlst. Primär solltest du dich ausgewogen und natürlich genügend ernähren. Wenn du satt bist bist du satt. Da solltest du dir auch nichts reinzwängen. Du solltest aber auch nicht hingehen und dich Essenstechnisch hemmen weil du Sorge hast deine Leistung zu verlieren. Wenn du einige KG mehr wiegst wirst du nicht langsamer. Im Gegenteil, wenn die Muskulatur sich besser ausprägen kann gewinnst du eher noch an Leistung dazu. Von daher sehe zu das du schon genügend Nährstoffe zu dir nimmst. Du solltest auf keinen Fall bewußt auf Mahlzeiten verzichten bzw. hungern.

Antwort
von wiprodo, 7

Bei deinen sportlichen Aktivitäten solltest du schon die Nährstoffe zu dir nehmen, die dir angemessen sind. Andernfalls baut der Körper nicht nur Fett ab, sondern du verlierst auch an Muskulatur und damit an Leistungsfähigkeit. Das bedeutet also, dass du vollwertige Nahrung zu dir nehmen musst, Obst, Gemüse, Salat, Früchte, Vollkornprodukte und auch ausreichend Fleisch, aber auf keinen Fall Süßigkeiten und Fastfood. Dann brauchst du dir über dein Gewicht keine Sorgen zu machen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community