Frage von teddybaergianna, 19

Sport trotz Knieverletzung?

Hallo Wie oben schon geschrieben habe ich eine Verletzung: Ich bin vor knapp 2 Wochen gestolpert, mit dem Knie aufgeprallt und das Bein auch verdreht. Da es ein Schulunfall war und es nicht besser wurde sondern immer dicker und so War ich dann einen Tag später beim Arzt. Der meinte eine sehr starke Prellung und einen Bluterguss im Gelenk. Das Knie wurde dann ruhig gestellt und ich habe Krücken bekommen. Bin jetzt 1 1/2 Wochen mit Krücken rumgelaufen und war am Donnerstag nochmal beim Arzt weil es noch immer dick ist und bei Belastung weh tut. Außerdem knicke ich auch weg wenn ich es zu sehr belaste. Jetzt meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit sowas und vllt sogar eine Ahnung was es sein kann ?? Und meint ihr ich kann Ende der Woche wieder Sport machen und wenn ja mit Bandage oder Tape oder ganz ohne? Was sind eure Erfahrungen und Tipps

Danke schon mal im Vorraus. LG Michelle

Antwort
von nafetsbln, 5

Erfahrung womit? Mit meinem Knie: ja, mit deinem: nein. Die Schilderung ist zu ungenau, als dass man was spekulieren könnte.

Wenn der Arzt aufgrund bildgebender Verfahren diese Diagnose gestellt hat, ist davon auszugehen, dass es stimmt. Zuverlässig kann man das eigtl. nur mit einem MRT beurteilen. Wenn das geschehen ist, sollte man sich auf die Diagnose verlassen können. In jedem Fall musst du eine Sport- und Belastungspause machen, solange noch Symptome wie Schmerz oder Schwellung vorhanden sind. Ein Bluterguss sollte auch immer genau auf eine Entzündungsreaktion hin beobachtet werden. Passe auf, wenn sich das Knie plötzlich sehr erwärmt und rot wird und die Schmerzen schlimmer werden. Gleiches gilt, wenn sich dein Allgemeinzustand plötzlich verschlechtert (Fieber, Puls schneller). Dann sofort zum Arzt und das ansprechen!!!

Durch reines Abtasten und Ansehen kann am Knie keine genaue Diagnose erfolgen. Falls es so war, solltest du darauf dringen, dass das richtig untersucht wird.

Sei froh, wenn du bald wieder gesund wirst und gib dem Knie Zeit zum Ausheilen lassen. Am Wochenende ist nix mit Sport. Wurststurm hat Recht: eher 6 Wochen.

Antwort
von RueckenDoc, 8

Sport am Wochenende wird nix. Du schreibst doch selbst, dass du bei Belastung wegknickst.

Evtl. kannst du getapet oder mit Bandage schon wieder ganz leichte Belastungen versuchen. Doch solange es dick ist, sei vorsichtig. Mache erstmal höchstens nur leichte gymnastische Übungen und leichte Läufe.

Antwort
von wurststurm, 10

Das klingt nicht nach Sport am Wochenende, eher nach 3-6 Wochen Pause - je nachdem was der Arzt sagt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten