sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sport treiben mit Muskelkater?

gefragt von SpecialEd am 07.08.2008 um 15:01 Uhr

Also ich habe mal gehört das ein Muskelkater ja genaugenommen Mikrorisse im Muskel sind, also nicht unbedingt damit zu spaßen ist. Jetzt habe ich gestern für mich ganz ungewöhnliche Übungen gemacht ( Bin mit einem Freund ins Leichtathletik Training mitgegangen) Die Quittung ist ein höllischer Muskelkater. Und heute Abend hätte ich eigentlich Volleyball. Kann ich da jetzt beruhigt hingehen oder sollte ich lieber erst den Muskelkater auskurieren? Danke für eure Antwort.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

bluesky
beantwortet von bluesky am 8. August 2008 08:49
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich mache auch mit Muskelkater Sport, allerdings dann eher regenerativ. Bewegung tut sehr gut bei Muskelkater finde ich, ich gehe dann gern schwimmen oder gemütlich radfahren. Ob einVolleyballtraining mit schnellen Antritten und vielen abrupten Bewegungen das richtige ist, wage ich zu bezweifeln. Ich denke, du wirst wenig Spaß haben und vermutlich morgen noch mehr Muskelkater.

chaudry
beantwortet von chaudry am 8. August 2008 00:48
2x

Ich denke nicht, dass ein Muskelkater einem vom Training abhalten soll. Als Sportler wirst du immer wieder mal einen Muskelkater haben und wenn du ambitionierter bist und einen sinnvollen und gezielten Trainingsplan verfolgst wird es auch mal vorkommen, dass du Einheiten mit einem Muskelkater durchführen musst. Was auf jeden Fall sehr zu empfehlen ist, ist ein noch intensiveres Aufwärmprogramm und eventuell auf gewisse Elemente im Training zu verzichten oder zu reduzieren. Z.b. wäre es vielleicht nicht schlecht keine Springs oder Sürunge zu machen bei einem Muskelkater im Gesäß etc. D.h. aber nicht automatisch, dass man gar nicht trainieren soll.

anonym
beantwortet von daniel86 am 8. August 2008 09:56
2x

Es kommt natürlich immer drauf an, wie stark dein Muskelkater ist und wo du ihn hast!! Wenn du einen starken Muskelkater vom Krafttraining hast z.B. im Oberkörper, dann würd ich nicht unbedingt gleich wieder am nächsten Tag Oberkörper trainieren und wenn dann nur ganz leichtes Training. Oder du machst dann einfach leichtes Lauftraining bzw Krafttraining für die Füße. In deinem Fall denk ich ist Volleyball schon machbar, da andere Bewegung wie in der Leichtathletik!!

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 7. August 2008 20:01
1x

Also eine moderates Training ist bei einem Muskelkater zwar machbar, jedoch wäre es schon nicht schlecht wenn du dem Muskel/deinem Körper hier etwas Ruhe gönnen würdest. Vor allem wenn du einen sehr heftigen Muskelkater hast.

anonym
beantwortet von Wembleytorwart am 7. August 2008 15:58
0x

Es wäre besser, du würdest auf Sport verzichten, solange du Muskelkater hast. Verschaff deinen Muskeln lieber etwas Ruhe, zum Beispiel durch Wärme oder zur Entspannung der Muskeln einen ausgiebigen Saunabesuch!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.