Frage von Wasser, 100

Sport Definition

Hi Weiß jemand eine Definition für Sport? Es gibt ja seitenlange Definitionen dafür aber weiß jemanden eine kurze/kürzere? Gruß und danke im voraus Wasser ;)

Antwort
von Juergen63, 81

Körperliche Aktivität zur Verbesserung der Physis, Kraft , Ausdauer oder zur Steigerung der Physischen Leistung.

Antwort
von Umpalumpa, 100

Ich würde es bezeichnen als kulturelle Tätigkeit des Menschen, die verschiedenste Formen der körperlichen Betätigung oder des Wettkampfes umfasst. Denn es gibt ja auch Wettkampformen wie Schach oder Skat, die nicht-körperlich sind, oder Motorsport, bei dem es auch in erster Linie nicht auf die körperliche Leistung ankommt, die aber trotzdem unter Sport fallen.

Antwort
von wiprodo, 72

Nein, eine kurze, knappe Definition des Begriffes „Sport“ gibt es nicht. Dafür ist das Phänomen „Sport“ in der heutigen Zeit zu vielschichtig und spannt sich aus zwischen

Spiel (Aktivität als Selbstzweck zur Spaßgewinnung, Entspannung…)
<> Freizeitsport
<> Gesundheitssport
<> Leistungssport
<> Profisport
<> Arbeit (Aktivität zur Sicherung des Lebensunterhaltes).

Antwort
von DribbelMonster, 60

Der Begriff Sport kommt von "deporter". Im Spanischen heißt Sport "Deporte". Der Begriff bedeutet sowiel wie "sich zerstreuen", den Alltag vergessen, auf andere Gedanken kommen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community