3

Sport bei tiefen Tenperaturen ungesund?

Frage von fragedge fragedge

Neulich hat mir jemand erzählt, Skitouren zu gehen sei bei den derzeitigen, tiefen Temperaturen um die -15°C total ungesund. Bronchien und Lunge würden geschädigt. Besonders wenn man tief und fest einatme, so wie das bei körperlicher Anstrengung ja der Fall ist. Stimmt das?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von TJack TJack

Deswegen gehen alle meistens bei +15° Wintersport machen... Das Thema wurde dieser Tage schon öfter durchgekaut und es macht keinen Sinn immer das gleiche zu schreiben. Wer rausgeht profitiert davon und gewöhnt sich an die Kälte. Die Intensität ist anzupassen. Es macht wenig Sinn sich im orange-roten Bereich zu bewegen. Das Immunsystem wird bei aerobem Training gestärkt. Da ist eindeutig nachgewiesen!

• 1
    Antwort von Juergen63 Juergen63

Das kommt letztlich auf die individuelle Empfindlichkeit eines jeden Menschen an. Der WIntersport lebt vom Schnee und kalten Temperaturen. Wenn das definitiv gesundheitsgefährdend wäre würde es keine Wintersportarten geben. Die Grenze bei denen Wintersportevents abgesagt werden liegt bei ca. - 26 Grad. Du mußt dich halt dementsprechend anziehen und notfalls einen Kältemundschutz anziehen. Dann geht das auch.

• 1
    Antwort von LLLFuchs LLLFuchs

Das Kälteempfinden ist subjektiv und der Einzelne empfindet nicht jede Kälte gleich.

Generell ist es richtig, dass die Atemwege bei grosser Kälte und gleichzeitig trockener Luft mehr beansprucht werden und die Schleimhäute austrocknen können. Damit werden sie auch anfälliger; Viren und Bakterien können sich so rascher ausbreiten.

Ich selbst laufe auch bei tiefen Temperaturen; sei es Joggen oder Langlauf, weil ich die Kälte relativ gut ertrage. Allerdings mache ich bei Temperaturen um die -15 Grad keine Intervalle mehr. Ich halte die Trainingseinheiten in der Intensität eher gleichförnig im Bereich GA1 und GA2. Damit habe ich die Atmung unter Kontrolle und praktiziere eine kombinierte Nasen-Mund-Atmung.

Kälte im Unterland fühlt sich anders an als Kälte in den alpinen Regionen. So empfinde ich -5 Grad im Raum Zürich oft als unangenehmer wegen der höheren Luftfeuchtigkeit als vergleichsweise -15 Grad im Engadin oder Oberwallis, wo die Luft trockener ist.

Natürlich muss man sich für diese Temperaturen richtig kleiden. Sollte ausserdem noch ein Wind wehen, muss diesem Umstand auch Rechnung getragen werden. Windstopper und eventuell eine Gesichtsmaske sind dann angezeigt. -13 Grad und ein Wind um die 50 km/h reichen bei einem längeren Aufenthalt im Freien für Erfrierungserscheinungen z.B. im ungeschützten Gesicht.

Ich war vorgestern bei -13 Grad für eine Stunde auf der Nachtloipe; notabene alleine. Ich habe das Training frühzeitig abgebrochen, weil ich kalte Füsse bekommen habe. Auswirkungen gab es keine. Kein Husten, keine Atembeschwerden. Für mich kein Grund, heute nicht wieder hinzugehen.

Viele Grüsse LLLFuchs

• 0
    Antwort von pestad pestad

Ich war letztes Wochenende 2x auf Schneeschuhtour, das ähnlich wie Tourenski ist, zumindest im Aufstieg. im Bayerischen Wald bei -15 bis -18 Grad Celsius. Keine Probleme. Wichtig: Gute Kleidung, Windschutz, evtl. vor dem Mund ein Tuch, damit man wieder angefeuchtete und erwärmte Luft einatmet. Und ganz wichtig: Das Gehtempo anpassen! Etwas weniger schnell!

Aber bemerke: Ich bin auch 1-2 mal in der Woche auf Schneeschuhtour und konnte mich den Minusgraden mit jeder Tour anpassen. Wenn ein Stubenhocker von +25 Grad auf -15 Grad geht, glaub ich, dass das schon Probleme macht.

Also: Die Frage ist nicht, ob du bei -15 Grad gehen kannst, sondern: Warst du heuer schon bei Minusgraden auf Skitour? Wie lange ist das her? Jeder Tag Abstand zur letzten Tour bringt einen Trainingsverlust (in diesem Fall Kältegewöhnungsverlust) für dich.

Gruß Petra

• 0
    Antwort von lukaslaeufer lukaslaeufer

absolut ungesund. bitte möglichst echt unterbinden

• 0
    Antwort von Homestory Homestory

Wenn Du keine Vorerkrankungen hast ist das kein Problem, Du solltest einfach nur das Tempo anpassen, also langsamer sein als sonst. Die Kälte ist eher ein Problem für das Herz, denn die Gefäße verengen sich und das Herz muss mehr arbeiten.

• 0
    Antwort von klickidi klickidi

Kalte Temperaturen werden von allen Menschen unterschiedlich empfunden, und der Körper reagiert auch unterschiedlich darauf. Schädlich kann die Kälte für menschen werden, die empfindlichen Atemwege haben, und die Herzbeschwerden haben. Man sollte körperliche Belastung bei tiefen Temperaturen nicht unterschätzen. genauso wie Sport wie bei Hitze.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands großer Sport-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Guten Rat suchen, finden und geben

Schnell und einfach registrieren und sportlerfrage.net vollständig nutzen - Registrierung und Nutzung sind 100% kostenlos.