sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
10 

Spinning zum Abnehmen geeignet?

gefragt von ferkel am 01.08.2008 um 17:31 Uhr

Oder ist der Puls bei Spinningkursen zu hoch?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Abnehmen (124)
Puls (67)
Spinning (47)

Frage beantworten! Frage beantworten!

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 1. August 2008 22:03
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ob der Puls bei den Spinningkursen zu hoch ist, hängt ab von der Qualität des Instructors. Hat er keine Ahnung, wird er die Teilnehmer fertig machen.

Normalerweise hast Du auch im Spinning eine Mischung aus GA1/GA2-Anteilen. Die Mischung ist abhängig vom Kurs.

Niemand sollte mit hochrotem Kopf, kurzatmig und herausquellenden Augen trainieren. Die Intensität ist dann zu hoch.

Zum Abnehmen, wie oben gesagt. Wie bereits an anderer Stelle geschrieben: Ein extensives Intervalltraining bietet sich zum Abnehmen an. Der Kalorienverbrauch ist höher als beim Training mit gleichmäßigen (moderatem) Tempo.

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 1. August 2008 22:59
2x

Die Höhe des Pulses entscheidet letztlich darüber ob du dich in einer Fettverbrennungsphase befindest oder in einer erhöhten Ausdauerstufe. In der Fettverbrennungsphase befindest du dich bei einem Puls der sich zwischen 130-140 bewegt. Es kommt hier also darauf an mir welcher Intensität der Instructor den Kurs abhält. In der Regel wechseln sich zwar beim Spinning die Intervalle ab, jdoch steht hier vorderrangig das Ausdauer/Konditionstraining. Reine Fettverbrennung hast du dabei eher weniger. Es bietet sich also ein externes Ausdauertraining mit moderater Intensität zum Abnehmen besser an.

Kommentar von 3665a459d6380952a437e79afa2bf89bsmallExuRei am 2. August 2008 09:39

Es gibt keine Fettverbrennungsphase! Es gibt ein Fettstoffwechseltraining, aber das hat mit Abnehmen nichts zu tun. Im unteren GA1-Bereich verbrennst Du anteilig am Gesamtkalorienverbrauch mehr Fettsäuren, aber der Gesamtkalorienverbrauch ist aufgrund der geringen Belastungsintensität niedriger.

Der Drehwurm hat das mal irgendwo gut beschrieben. Vielleicht kannst Du den Link hier nochmals posten?

Der Gesamtkalorienverbrauch muss über einen längeren Zeitraum niedriger sein als die Kalorienaufnahme. Um ein Kilo Fett abzunehmen, mußt Du 7000 kcal zusätzlich verbrennen (egal ob über Fettsäuren oder Glycogen). Solch ein Kaloriendefizit wirst Du nicht an einem Tag erreichen. Sondern wahrscheinlich über zwei Wochen. Je höher der Gesamtkalorienverbrauch pro Tag desto schneller geht das Abnehmen.

Kommentar von 7ccda06bd0e43a8cd96eaec9f715b151smallJuergen63 am 2. August 2008 16:16

Kurzer Nachtrag um Missverständnisse auszuräumen.....Natürlich hängt die Gewichtsreduzierung von der Bilanz der Kalorienzufuhr und den verbrauchten Kalorien während einer Sportlichen Ausübungen ab. Die ausgewogene Ernährung schlägt darüber hinaus mit gut 50% des Erfolges weiterhin zu Buche. Bezüglich der Pulsangabe bin ich jetzt von Anfängern oder noch nicht durchtrainierten Sportlern ausgegangen, denn normalerweise hat ein Leistungsorientierter Ausdauersportler ( auch wenn es nur Hobbimässig betrieben wird ) kein großartiges Übergewicht. Sich 1 Stunde auf einem Laufband mit 60-65% des Maximalpulses zu bewegen bringt im Endeffekt mehr an verbrauchten Kalorien, als wenn ich 10 Minuten mit hohem Puls laufe und dann erschöpft aufhören muß.

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 2. August 2008 00:28
2x

Ob Fettverbrennung oder anaerobe Energiebereitstellung ist für das Abnehmen relativ egal. Wie ExuRei schon so richtig bemerkt hat geht es um den Verbrauch von Energie. Das der Puls dafür eine Maßeinheit wäre ist mir allerdings neu.

Kommentar von 3665a459d6380952a437e79afa2bf89bsmallExuRei am 2. August 2008 09:40

Nicht Maßeinheit, sondern Einflußfaktor.

anonym
beantwortet von derzonk am 2. August 2008 08:29
2x

Man nimmt immer dann ab, wenn man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt. Beim Spinning verbraucht man auf jeden Fall viele Kalorien. Wenn Du also dann auch weniger isst, oder einfach bewusster isst, und somit weniger Kalorien zu dir nimmt als du durchs Spinning verbrauchst, wirst du abnehmen. Allerdings geht das nicht vom einen Tag auf den anderen. Viel Spaß beim Abnehmen!

derdrehwurm
beantwortet von derdrehwurm am 1. August 2008 17:48
0x

Ist gut geeignet. Der Puls hat mit Abnehmen direkt nichts zu tun. Wichtig ist, dass Du viele Kalorien verbrennst, und danach nicht wieder reinfutterst. Also, keine Shakes, Kohlenhydrat-Getränke und Abnehm-Riegel.. die machen nämlich dick :-)

Kommentar von 3665a459d6380952a437e79afa2bf89bsmallExuRei am 1. August 2008 18:59

Der Puls hat mit dem Abnehmen sehr wohl etwas zu tun, denn je höher die Intensität, desto mehr Kalorien werden verbrannt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.