sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Spielt es eine Rolle zu welcher Tageszeit man Kraftraining macht?

gefragt von IchsemichseIchsemichse am 10.02.2008 um 15:40 Uhr

Ich habe gehört, dass ein Krafttraining kurzfristig vor dem Schlafengehen weniger effektiv sein soll, weil da der antrainierte größere Muskeltonus durch die lange Ruhephase schneller wieder abnhemen würde, und der erzielte Trainingseffekt wieder verloren wäre. Demnach würde es ein Rolle spielen, wann man ein Krafttraining absolviert. Ist dies richtig?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Blankman am 11. Februar 2008 09:36
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Generell kann man sagen, dass morgens kein Krafttraining gemacht werden sollte. Die beste Tageszeit ist wohl am Nachmittag zw. 15.00 und 18.00.In dieser Zeit ist der Körper am leistungsfähigsten, und die Verletzungsgefahr ist nicht so hoch wie morgens wo alle Sehnen/Bänder/Gelenke noch nicht mobil sind.
Direkt vor dem Schlafengehen würde ich kein Krafttraining machen, da du sonst nicht schlafen kannst.

anonym
beantwortet von kampfhenne am 10. Februar 2008 19:19
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe da etwas anderes gehört. Am Abend sollte es am besten sein, da der Muskel ja auch die Erholungsphase braucht und während des schlafens der Körper das Wachstumshormon ausschüttet, das der Muskel zum wachsen braucht.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.