sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Spielt die Holzart beim Tischtennisschläger eine Rolle?

gefragt von attack am 02.05.2008 um 19:32 Uhr

Im Leistungssport hängt bestimmt einiges vom richtigen Material ab. Kann auch die Holzart eine Auswirkung auf die Spieleigenschaften haben oder hängt das rein vom Belag ab?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Schläger (83)
Belag (26)

Frage beantworten! Frage beantworten!

yogga
beantwortet von yogga am 19. September 2008 18:24
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das Schlägerholz für offizielle Wettkämpfe muss mindestens zu 85% aus Holz bestehen. Schlägerhölzer setzen aus mehrfach verleimten Schichten zusammen, die auch zu 15% aus Kunststoff und anderen von der ITTF zugelassenen Materialien bestehen dürfen. Harte Hölzer sind optimal für Offensive-Spieler, da Sie hohe Beschleunigungseigenschaften besitzen. Für das defensive Spiel werden weiche Holzarten verwendet. Die Kunst der Hersteller ist es nun durch Kombination verschiedner Holzarten und Kunststoffschichten die bestmögliche Geschwindigkeit bei gleichzeitig optimaler Ballkontrolle zu erreichen. Die Verleimung der einzelnen Schichten spielt dabei auch noch eine wichtige Rolle. Das Spielverhalten des Holzes lässt sich hauptsächlich vom Schwingungsverhalten ableiten. Je schneller ein Schlägerholz vibriert, desto mehr Beschleunigung wird dem Ball mitgegeben.

Ich habe auch schon von Mischungen aus Carbon mit Holz gehört, dem sogenannten Carbonholz. Über dessen spezifische Eigenschaften kann ich dir allerdings nichts sagen.

Kommentar von D7e213d5133a1ff75ab1b73da6ca9877smallSportsgeist am 19. September 2008 18:42

Sehr informative Antwort, yogga, von mir einen Daumen hoch!

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.