sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Spielt der Gang in Bezug auf den Wiederstand der Kette beim Radfahren eine große Rolle?

gefragt von damage am 21.11.2007 um 17:47 Uhr

Ein Freund von mir ist ein guter Radfahrer und er hat mir letztens erklärt wie er seine Gänge wählt und wie er schaltet. Anscheinend soll man versuchen, dass die Kette immer eher gerade verläuft, sodass möglichst wenig Widerstand auf dem Kettenblatt herrscht. Ist das wirklich so, macht das einen so großen Unterschied??

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (611)
Radfahren (458)
Taktik (126)

Frage beantworten! Frage beantworten!

pooky
beantwortet von pooky am 21. November 2007 18:52
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

In erster Linie sollte ein Gang so gewählt werden, dass die Trittfrequenz stimmt. Für ein Ausdauertraining sind das im Schnitt etwa 90 Umdrehungen pro Minute, bei einem Krafttraining kann die Zahl auch auf 50-60 abfallen.

Was Dein Freund sicher auch meint, ist die Kettenlinie. So sollte sie keine extreme Schräglage haben, das heißt beispielsweise vorne außen und innen hinten oder anders herum, weil Widerstand und Reibung steigen, somit auch der Verschleiß der betroffenen Komponenten. Außerdem geht ein Teil der Trittenergie bei nicht idealer Gangwahl verloren.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.