hallo jamhadar,
also es sieht so aus: im hallenvolleyball spielt man gewöhnlich mit 6 spielern pro mannschaft auf dem feld.
beim system 6:2 spielen zwei davon die die pass-position. diese variante wird oft in plauschorientierten mannschaften angewendet, da sich dor nebst dem normalen passeur immer noch eine zweite "rettung" anbietet wenn der ball schlecht verteidigt wordne ist.
das system 5:1 spielt man praktisch in allen höheren ligen. hier spielt nur ein passeur der das spiel von und ganz kontrolliert und leitet.so kann der trainer zusätzlich einen angriffsspieler mehr aufstellen..
gruz PH

Bei der Grundaufstellung wird stets versucht die spezialisierten Spieler möglichst nah an ihrem einsatzort zu plazieren. Auch der Zuspieler sollte den kürzesten Laufweg haben ohne dabei die "Funktionalität" des Angriffs zu behindern. Es gibt da allerdings verschieden Möglichkeiten!
was ändert sich dann bezüglich der grundaufstellung?