Frage von DerMuskel99, 64

Spielen in Doppelspitze(Fußball)?

Servus, also ich werde morgen das erste mal in links in einer Doppelspitze spielen. Vorher hab ich Rechtsverteidiger oder Linksaußen gespielt. System soll ein 4-4-2 sein. Ich hab leider überhaupt keine Ahnung wie ich da spielen soll. (Der Trainer hat mir nicht mehr erklärt) Ich hab jetzt halt so Fragen wie:

-Wenn ich den Ball erhalte gehe ich dann ins 1 gegen 1 oder lasse ich ihn nach außen tropfen? -Lasse ich mich auch mal in den Zehnerraum fallen? -Soll ich immer auf gleicher Höhe mit meinem Sturmpartner sein? usw.

Wäre nett wenn mir da jemand helfen könnte und mir hier mal die Taktik in verschiedenen Situationen erklärt. ;)

Mit freundlichen Grüßen Muskel

Antwort
von renerenno, 64

Als erstes solltet ihr Als Angreifer versetzt stehen im offensiven, um es den gegnerischen Abwehrspielern zu erschweren.

Wenn der Gegner im Spielfbau ist, verteidigt ihr ebenfalls versetzt. Der Ballentfernte Angreifer stellt den gegnerischen Sechser zu und der Ballnahe Angreifer probiert den ballführenden gegnerischen Verteidiger so anzulaufen, dass er ihn nach außen drängt und den Ball nach vorne spielen muss. Du musst ihn so anlaufen, dass der gegnerische Abwehrspieler den Ball nicht mehr zurück spielen kann oder zum anderen gegnerischen Abwehrspieler spülen kann.

Wenn Du vorne angespielt wirst, ist es oft situationsabhängig, wie Du weiter spielen kannst. In erster Linie ist es als Angreifer wichtig, dass Du vorne die Bälle sicherst. Wenn Du jemanden im Rückraum oder außen frei stehen siehst, dann kannst Du den jenigen auch anspielen. Wenn Du ihn anspielst, solltest Du nicht stehen bleiben, sondern gleich in die Tiefe laufen, um Raum zu schaffen. Eventuell ist der Pass dann in die Tiefe zu Dir möglich.

Du kannst Dich als Angreifer auch mal im Halbraum zeigen. So muss entweder der gegnerische Abwehrspieler raus aus der Abwehr, dann würde hinter Dir doch ein Raum öffnen, den Dein Angriffspartner ausnutzen könnte...

Wenn der gegnerische Abwehrspieler nicht kommt, dann kannst Du Dich aufdrehen und Richtung Tor dribbeln...

Ich hoffe, ich konnte Dir damit etwas helfen und Dir für Dein erstes Spiel als Angreifer etwas Sicherheit für Deine Aktionen geben.

Viel Erfolg, Rene Renno

Kommentar von DerMuskel99 ,

Vielen Dank! :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten