sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Spezifisches Sprungtraining für Volleyball?

gefragt von cokeman am 13.06.2008 um 0:33 Uhr

Wie sehen spezifische Sprungübungen zur Verbesserung meiner Sprungkraft im Volleyball aus? Ich nehme mal an Strecksprünge? Wie sieht sonst so ein Training der Sprungkraft aus?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 14. Juni 2008 10:29
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Generell ist jede Art von Sprungkrafttraining sinnvoll um die Muskulatur die am Sprung beteiligt ist zu trainieren. Lediglich beim intramuskulären Training sollten die Bewegungen möglichst die des Volleyballs sein. Dein Armschwung und die Tiefverlagerung des Körpers durch einen langen Stemmschritt solltest du auch noch trainieren um an Sprunghöhe zuzulegen!

anonym
beantwortet von Sandro am 13. Juni 2008 19:53
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich denke mit Strecksprüngen liegst du schon ganz richtig. Du kannst sie ja auch mit Armeinsatzt oder ohne ausführen, oder einen Auftaktschritt vorher machen. Andere Übungen wären noch Niedersprungtraining oder Ausfallwechselschrittsprünge.Du kannst dir auch einige Hürden (oder andere Gegenstände gleicher Höhe) aufstellen und dann über diese Reihe 8-10 Mal hintereinander drüberspringen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Schnellkraft/Sprungkraft als Torwart!

Volleyballübungen alleine?

Spezifisches Sprungkrafttraining für Volleyball?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.