Frage von championsleague,

Spezielles Training für den Torwart?

Ich spiele in einer Jugend als Torwart und trainiere aber eigentlich immer mit den Spielern mit, klar stehe ich dann bei Trainingsspielen etc im Tor, aber die restlichen Übungen sind die gleichen wie für die Feldspieler?

Antwort von browny,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Du solltest auf jeden Fall ein extra Torwarttraining machen! Nur beim Schusstraining und in den Spielen drin zu stehen, damit entwickelst du dich nicht genug weiter. Frag mal an, ob du ein extra Torwarttraining bekommst! SPezielle Übungen mit Reaktion, Sprungkraft etc das kannst du nur so trainieren!

Antwort von sportsfreak666,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Hallo championsleague,

unabhängig von der Liga in der du spielst, ist Torwarttraining unabdingbar. Ich stehe selbst seit 11 Jahren im Tor. Ab der B-Jugend habe ich dann mit dem TW-training angefangen. Ich war schon immer ein guter Torhüter (ohne jetzt arrogant rüberzukommen), aber das TW-Training brachte mich nochmals eine Stufe höher, da der Trainer mit zunehmender Zeit deine Schwächen schneller und präziser erkennen kann, als wenn er mit der ganzen Mannschaft trainiert. Der TW innerhalb einer Mannschaft bekleidet immer noch einen Sonderposten, somit sollte er auch gesondert trainieren. Bei mir läuft es so ab: Normalerweise habe ich in der Woche 2x Mannschaftstraining. Sprich deinen Trainer darauf an, ob du statt 2x Mannschaftstraining 1x TW-Training und 1x Mannschaftstraining machen kannst.

Hoffe ich konnte helfen, bei weiteren TW-Fragen stehe ich gerne zur Verfügung ;)

Antwort von asterix,

Es gibt auf jeden Fall auch ein torwartspezifisches Training welches du unbedingt machen solltest. Da sollte sich doch dein Trainer am besten auskennen.

Antwort von mister,

ein guter torwart muss heutzutage auch als feldspieler trainiert werden sprich technik usw. aber er sollte natürlich auch ein spezieles torwart training machen zb.kinetic training das ist Die Lehre der Bewegung durch Energie ...

Antwort von Feldhockeytw,

Ich hatte ein Jahr lang nur normales Training und hab mich dann nach einem Monat Torwarttraining deutlich gebessert :)

Antwort von cokoe,

Hier sind sich alle Ratgebenden einig ! Ein Torwart braucht ein Individualtraining, weil er eine spezielle Aufgabe in der Mannschaft hat! Vielleicht teilst Du mir mit, welche Stadt in Deiner Nähe ist, oder in welcher Stadt Du lebst, dann kann ich Dir ev. helfen ! mail: fussball-goalie-academy@aon.at, Web: www.fussball-goalie-academy.de Schau mal nach ! Viel Erfolg Conny Köllner

Antwort von GriGri,

Ja, absolut!! Die Position des Torwarts ist komplett anders als die der Feldspieler!!! Nicht um sonst sind Torleute ein "eigenes" Volk ;-) Daher ist das individuelle Training das A und O!! Nur so kannst du ein guter Torwart werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community