Hi, ich wollte mal von den echten Halbmarathon-Profis wissen, ob man während des Wettkampfs wirklich etwas trinken muss. Oder ist diese Distanz "kurz" genug, um darauf ohne Leistungseinbuße zu verzichten?
als normaler läufer sollte man unbedingt was trinken. weltklasseläufer trinken jedoch nichts wärend einem halbmarathon.

Das kommt drauf an. Profiläufer halten das bei normalen Temperaturen durch. Aber auch die Trinken oder übergiessen sich mit Wasser, wenn es heiss ist.
Ich versuch meistens davor und danach zu trinken. Wärend des Laufens kommt es dann drauf an, wie ich mich fühle.
Ich denke, wie vieles ist es bei jedem verschieden, wie er zurechtkommt mit Flüssigkeitsverlust und Flüssigkeitszufuhr.
Bei höheren Temperaturen sollte man auf jeden Fall etwas Trinken, d.h. wenn es der Veranstalter anbietet, denkt er sich etwas dabei.
Dass sich Läufer im Wettkampf selber etwas mitnehmen, habe ich noch nie gesehen. Vielleicht hat man einen Betreuer, der einem unterwegs was reicht, aber das ist sicher auch die Ausnahme.
Man sollte das Trinken aus Bechern sogar vorher üben, im Training vor dem Halben läuft man langsamer und hat auch immer was ab 10, 15KM zu trinken mit.