sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sollte man während der Einnahme von Antibiotika auf Sport verzichten?

gefragt von Klettermaxi am 04.08.2008 um 10:44 Uhr

In der Zeit, in der man Antibiotika einnehmen muss, sollte man da auf Sport verzichten? Sollte man auch nach der Einnahme noch eine Pause machen, oder kann man gleich wieder mit Sport beginnen, wenn die Behandlung abgeschlossen ist?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Gesundheit (973)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 4. August 2008 18:37
5x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf jeden Fall bei der Einnahme von Antibiotika das Training einstellen. Antibiotika nimmst du in der Regel ein, weil das Immunsystem deines Körpers nicht mehr in der Lage ist einen Bakteriellen Erreger auf dem natürlichen Wege zu bekämpfen. Das bedeutet das dein Immunsystem eh schon geschwächt ist. Trainierst du während der Einnahme weiter schwächst du dein Imunsystem noch mehr und die Gefahr das du deine Erkrankung verschleppst ist sehr groß. Dies kann ( muß aber nicht ) im ungünstigsten Fall dazu führen das die Bakterien sich auf deinen Herzmuskel stürzen und dieser sich entzündet. Und dann ist erstmal eine zeitlang Schicht mit Sport. Antibiotika kann, je nach dem wie lange es eingenommen wird, bis zu 14 Tage nach Absetzen im Blut noch nachgewiesen werden. Das bedeutet das du nach Absetzen des Medikamentes die erste Zeit erst langsam und moderat ins Training einsteigen sollst.

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 4. August 2008 13:21
2x

(1.) Ja.

(2.) Die Krankheit selbst sollte vollständig auskuriert sein. Danach kannst Du wieder langsam und locker mit dem Training beginnen. Intensität ist in der ersten Woche tabu. Auf Deinen Körper hören, und ab der zweiten Woche das Training langsam in Umfang und Intensität steigern.

Sportsgeist
beantwortet von Sportsgeist am 5. August 2008 09:02
1x

Man darf auf keinen Fall nach der Einnahme von Antibiotika Sport betreiben. Darauf weist aber auch jeder Arzt hin. Du solltest diesbezüglich auf jeden Fall immer Rücksprache mit dem die Antibiotika verabreichenden Arzt halten. Auch wenn die Behandlung abgeschlossen ist, sollte man auf jeden Fall langsam mit dem Sporteln wieder beginnen, und sehr aufmerksam in seinen Körper hineinhören.

pooky
beantwortet von pooky am 5. August 2008 05:51
0x

Ja, denn Antibiotika können zwischen Gut und Böse nicht unterscheiden und greifen nicht nur die Bakterien an, die sie bekämpfen sollen, sondern schwächen auch die Immunabwehr durch das Abtöten der immunstimulatorisch wirksamen Darmflora.

Dadurch wird der Körper insgesamt weiter geschwächt, weil er versucht, sein Immunsystem wieder in Gang zu bringen. Das wirkt sich einerseits durch eine verringerte körperliche Leistungsfähigkeit als auch durch einen erhöhten Ruhepuls aus.

Wenn Du auch noch sportliche Reize setzt, belastest Du Deinen Körper noch mehr, so dass Du ein erhöhtes Infektrisiko auslöst. Daher empfehle ich Dir, bei Einnahme von Antibiotika keinen Sport zu treiben.

johannes3vers16
beantwortet von johannes3vers16 am 5. August 2008 09:15
0x

Halli, hallo, wenn Du ein Antibiotikum nimmst, tust Du das in der Regel wegen einer Infektion. Es gilt der Grundsatz: Mit Infektion und schon gar nicht mit Fieber kein Sport.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.