sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sollte man vor oder nach dem joggen was essen?

gefragt von ayrton3sennaayrton3senna am 02.09.2008 um 13:52 Uhr

Ich bin 1,84 m groß und wiege ca. 80 kg und ich gehe regelmäßig joggen. Meine Frage ist: Sollte man vor oder nach dem joggen was essen? Und warum? Mir ist klar das, wenn man vor dem joggen was isst, man eine länger Distanz joggen kann. Mir geht es vor allem nur um die Ausdauer. Ich zähle keine Kalorien oder gehe joggen um abzunehmen. Ich will nur meine Ausdauer trainieren.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Laufen (1142)
Ausdauer (408)
Joggen (341)

Frage beantworten! Frage beantworten!

ExuRei
beantwortet von ExuRei am 2. September 2008 19:04
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wenn Du z.B. mittags eine für Dich normale Portion gegessen hast und 3 Stunden später zum Laufen gehst, brauchst Du nichts essen, oder eine leichte Kleinigkeit, oder etwas kohlenhydrathaltiges (z.B. Fruchtsaft-Wasser-Mix je nach Magenverträglichkeit) trinken. Getrunken haben solltest Du tagsüber bereits ausreichend oder vor dem Laufen noch 0,2-0,5l. - Trinken ist wichtiger als Essen. - Ist der Zeitraum zwischen letzter Mahlzeit und Lauf länger als 3 Stunden, würde ich auf alle Fälle eine leichtverdauliche Kleinigkeit essen, aber das ist abhängig von Deiner Stoffwechselgeschwindigkeit. Wenn Du den ganzen Tag nichts gegessen hast, dann solltest Du rechtzeitig vor dem Laufen schon etwas mehr, aber leichte Kost (= was Deinen Magen nicht belastet) essen. Ich würde jedenfalls nicht mit einem flauen Hungergefühl in der Magengegend zum Laufen gehen.

.

Es ist abhängig von der Streckenlänge und der Intensität. Willst Du 10km locker laufen, brauchst Du vorher nichts zu essen. Willst Du 10km Intervalle oder einen Tempodauerlauf machen sollten Deine (Energie-)Speicher gut gefüllt sein, sonst brichst Du ein. Genauso wenn Du längere Läufe machst (15-35km).

.

Mit leerem Magen (u.v.a. mit leeren Energiespeichern) lange Läufe oder hartes Training zu absolvieren, ist ungesund, denn der Körper wird anfangen Muskeleiweiß zur Energiegewinnung heranzuziehen (Muskelabbau).

.

Schnell verfügbare Kohlenhydrate bieten die meisten Energieriegel (bzw. eine Mischung aus kurz-mittel- und langkettigen Kohlenhydraten). Oder als non-convenience-food: Ein Brötchen mit Honig (oder Marmelade).

Bananen sind schwer verdaulich. Deren Energie steht dem Körper erst nach ca. 1-2 Stunden zur Verfügung.

Nach dem Laufen kannst Du Dich dann satt essen.

Kommentar von 3665a459d6380952a437e79afa2bf89bsmallExuRei am 2. September 2008 19:11

Sorry - nur der letzte Teil ist relevant. .

Die Tücken von copy & paste. Habe mein Schmierblatt kopiert und die Eingabe ließ sich nicht mehr bearbeiten... Hallo Administration: Läßt sich das wieder löschen?

Kommentar von support am 2. September 2008 20:01

Hallo ExuRei,

logisch ist das möglich. Ich hoffe das passt jetzt so ;-)

Viele schöne Grüße und noch viel Spaß mit der sportlerfrage,

Tom vom sportlerfrage.net-Support

Kommentar von 3665a459d6380952a437e79afa2bf89bsmallExuRei am 3. September 2008 15:41

Super! Vielen Dank für Deine prompte Reaktion. ;o)

Kommentar von support am 3. September 2008 16:45

gern geschehen

anonym
beantwortet von urviech am 2. September 2008 19:39
2x

Davor eher nicht, danach schon um die verbrauchte Energie wieder zuzuführen. Wenn Du allerdings schon lange nichts mehr gegessen hast, wird die Power vermutlich nicht besonders anhalten. Bei mir ist es so wenn ich abends joggen gehe und den ganzen Tag nichts gegessen habe, dann fühle ich mich ziemlich matt. Drum versuch ich 1 - 2 Stunden vorher noch ein Brot und eine Banane einzuschieben.

anonym
beantwortet von XxRnb08Xx am 2. September 2008 15:46
0x

Höchstens ne Banane oder en Sportriegel.

anonym
beantwortet von Sandro am 2. September 2008 16:29
0x

Vor allem sollte man nicht mit vollem Bauch joggen, da das ganze Blut im Magen ist und nicht im Blutkreislauf, Herz, Lunge und in den Beinen (wo es ja beim Laufen eigentlich hin gehört). Du läufst Gefahr, Verdauungsprobleme zu bekommen, Seitenstechen, Bauchschmerzen sind andere Nebenerscheinungen. Wenn du was vor dem Laufen essen willst, dann was ganz leichtes, wie schon beantwortet einen Riegel, oder eine Banane.

Kommentar von 3665a459d6380952a437e79afa2bf89bsmallExuRei am 2. September 2008 18:36

Es ist anders herum: Beim Sport wird die Arbeitsmuskulatur vermehrt durchblutet, und alles, was für diese Arbeit (= Sport = z.B. Laufen) nicht benötigt wird, wird reduziert durchblutet. Dadurch kommen die von Dir angesprochenen Magenbeschwerden zustande.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.