Irgendwie find ich die Vorstellung eklig, so ein Tütchen auszunuckeln und kann mir nciht vorstellen, dass sowas schmeckt. Ich weiß aber nicht, ob man die Energie nicht doch braucht. Oder kann man sich auch auf angenehmere Weise genug Kohlehydrate zuführen?
Ich kann mich mit den Gels auch nciht anfreunden und habe bis jetzt darauf verzichtet, bin auch meine beiden Marathons ohne gelaufen. Es geht also, kann aber natürlich sein, dass ich mit Gel schneller gewesen wäre. Beim Marathon finde ich gesüßten Tee super als Verpflegung und habe außerdem ein paar Stücke Banane gegessen. Ganz toll ist der Schleim beim Rennsteig, den gibts aber nur dort ... Bei anderen langen Ausdauerbelastungen wie beim Bergsteigen gibts einfach Riegel und Brote, da kann ich das auch problemlos essen. Beim Laufen würde mein Magen da aber nicht mitspielen.

Powergels enthalten eine kompakte Kombination aus Vielfach- und Einfachzucker mit leichtem Schwerpunkt zum letzteren. Somit stellen sie schnell Energie bereit, gerade im Wettkampf kurz vor dem Hungerast eine nicht sinnlose Sache. Sie sind nicht zur Auffüllung der Reserven vor, sondern während der sportlichen Tätigkeit gedacht und dann viel mehr bei Wettbewerben, weniger im Training.
Wichtig ist, viel zu trinken, da Gele hyperton sind, das heißt, dem übrigen Teil des Körpers muss Wasser entzogen werden, damit das Gel überhaupt verarbeitet werden kann. Um das zu verhindern, trinkt man direkt nach einer solchen Portion etwa halben Liter Flüssigkeit.
Mich hat ein solches Gel schon oft über die Runden gebracht, zumal kaum ein anderes Mittel so schnell so viel Kohlenhydrate auf einmal zuführen kann. Aber Du hast recht, es gibt Schmackvolleres.
Hallo Lahme Ente,
ich persönlich finde diese Gels super, da der Verzehr einfach ist und schnell von Statten geht, was beim Laufen durchaus von Vorteil ist! Probier halt mal die verschiedenen Geschmacksvarianten aus, viell. findest du eine die dir schmeckt...
Wichtig ist, was pooky schon geschrieben hat, dass man das Gel mit viel Flüssigkeit runterspült, dann können die Kohlenhydrate am Besten verarbeitet werden!