Natürlich ist es auf der Hausstrecke am schönsten seine Trainingsrunden zu ziehen. Aber ist es nicht doch auch ab und zu mal sinnvoll auf die Laufbahn zu gehen? ZB wegen genauer Zeit-/Streckenmessung?
Bahn ist auch gut für mentale Härte. Lauf mal 10 Kilometer auf der Bahn (wenn Du kein Läufer aus der Leichtathletik bist).
Im Gelände kannst Du auf Zeitintervalle ausweichen, die sind ebenfalls exakt.

Klar ist die Laufbahn oft viel langweiliger, aber man hat halt wirklich mal eine genaue Kontrolle über seine Laufleistung. Vielen fällt es ja aschon schwer eine konstante Geschwindigkeit zu laufen. Dies kann man z.B. beim Bahnenlaufen gut kontrollieren. Außerdem die unterschiedlichn Trainingsvarianten. Ab und zu ist das schon eine gute Sache. Läufe im Gelände sind natürlich trotzdem schöner und werden auch bei mir weiterhin die Oberhand behalten :o)
Erstens das, und wenn du Intervalläufe machen willst, brauchst v.a. bei den Kurzzeit-, und Mittelzeitintervallen genaue Distanzen. Dann tust du dich leichter mit dem Abmessen. Man kann dann z.B. ganz leicht Intervalle machen: 5x 800m mit 400m Gehpause, oder ähnliches. Das geht natürlich auf der Bahn leichter, als im Gelände, weil du immer die exakten Werte hast.
Das kommt drauf an, wie diszipliniert und ehrgeizig du trainieren willst. Sicher kann man nirgends so exakt Intervalle laufen wie auf der Bahn. Mir reichen aber auch die Markierungen an Flüssen für meine Intervalle, so genau muss es nicht sein. Zeitintervalle finde ich nicht so toll, da man da keine Geschwindigkeitskontrolle hat und ich das immer gern wissen will. Ich denke aber, dass Bahntraining mit einer Gruppe auch richtig Spaß machen kann, alleine käme ich mir da aber irgendwie doof vor.