sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sollte man nach spätestens 4-5 Jahren seinen Radhelm austauschen?

gefragt von moveupmoveup am 31.05.2007 um 19:23 Uhr

Habe erst gelesen, dass das Polystyrol aus welchem die Helme gefertigt sind im Laufe der Jahre vom Sonnenlicht angegriffen und in seiner schützenden Struktur zerstört werden soll. Dies kann bedeuten, dass die Haltbarkeit des Helms nach z.B. 5 Jahren nicht gegeben ist, und der Helm bei einem Sturz nicht mehr schützt. Ist dies wirklich so? Muss man den alten Helm dann wegschmeissen? Wer hat Erfahrungen damit?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Rad (144)
Helm (49)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Berggams
beantwortet von Berggams am 1. Juni 2007 18:42
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich habe in einem Helmtest mal gelesen, dass das Material ermüdet und der Helm nach etwa 6 Jahren ausgetauscht werden sollte. Deswegen sollte man natürlich beim Kauf auch auf das Herstellungsdatum achten, denn manche Helme liegen schon ewig im Laden rum.

Allerdings habe ich auf die Frage nach der Haltbarkeit im Laden auch einmal nur einen verständnislosen Blick geerntet.

trizeps
beantwortet von trizeps am 13. Juli 2007 11:23
1x

Hi, ich denke durch Sonneneinstrahlung und ggf. auch den aggressiven Schweiß gibt es auf jeden Fall einen Materialermüdung. Von daher sind fünf Jahre Gebrauch mit Sicherheit zu lange. Ich würde das gute Stück alle drei Jahre austauschen, alleine schon, weil die Helme immer komfortabler und sicherer werden. Da ich nur einen Kopf habe...

trizeps
beantwortet von trizeps am 13. Juli 2007 11:23
0x

Hi, ich denke durch Sonneneinstrahlung und ggf. auch den aggressiven Schweiß gibt es auf jeden Fall einen Materialermüdung. Von daher sind fünf Jahre Gebrauch mit Sicherheit zu lange. Ich würde das gute Stück alle drei Jahre austauschen, alleine schon, weil die Helme immer komfortabler und sicherer werden. Da ich nur einen Kopf habe...

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Geht der Radhelm auch zum Inline-Skaten?

Wer hat Erfahrungen mit einer Helmkamera beim Mountainbiken?

Geht ein Radhelm zum Klettern?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.