Hallo zusammen, ich meine die Stoffe, die nach E-Nummern geordnet sind. Ich finde diese Stoffe alle sehr suspekt. Wie ist eure Einstellung dazu?

Sollte man möglichst komplett auf Lebensmittel mit Nahrungsmittelzusatzstoffen verzichten?
Wenn Du das wirklich willst, dann bleibt Dir allenfalls Biogemüse übrig - auf Dauer auch keine wirklich attraktive Alternative.

Hier hatte (andere und) ich schon einmal auf die gleiche Frage geantwortet: http://www.sportlerfrage.net/frage/sollte-man-nahrungsmittel-mit-e-nummern-gener...
Es ist letztenendes egal, weil ein Großteil der verwendeten (und allergieauslösenden) "Zusatzstoffe" gar nicht auf dem Etikett erscheinen, unabhängig vom Lebensmittel. Aufgrund der schwammigen Formulierungen in der Lebensmittelkennzeichnungsverordnung und/oder der Findigkeit im Uminterpretieren und/oder der Großzügigkeit des Gesetzgebers werden Zusatzstoffe einfach in "Nichtzusatzstoffe" umdeklariert oder schlicht und einfach in dem Verbraucher gefälligere Bezeichnungen umbenannt. Stichwort: Stoffe natürlichen Ursprungs. Darunter fallen tausende von naturidentischen (= synthetischen) Aromastoffen, deshalb kommt man mit 300 anerkannten (offiziellen) Zusatzstoffen aus. Nichtzusatzstoffe sind natürlich auch nicht gesundheitlich geprüft...
.
Du mußt auch einmal das "big picture" betrachten: Wir stehen am Ende der Nahrungskette! Alles was an die Tiere, die wir essen, verfüttert wird, alles womit der Boden gedüngt wird, alles womit der Boden, das Wasser und die Luft verschmutzt wird, landet auch auf unseren Tellern und in unseren Mägen, unserem Körpersystem. Teilweise in konzentrierter und/oder (toxisch) veränderter Form.
Danke euch, den anderen Thread hatte ich gar nicht gesehen. Werde also noch mehr auf diese Stoffe achten.