sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
10 

Sollte man Doping nun doch legalisieren?

gefragt von kia007 am 23.08.2007 um 15:08 Uhr

Nachdem immer wieder ein Doping-Skandal nach dem anderen publik wird und wahrscheinlich doch jeder gedopt ist, frage ich mich, ob man es nicht legalisieren sollte. Was meint Ihr dazu?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Doping (70)

Frage beantworten! Frage beantworten!

lichtgestalt
beantwortet von lichtgestalt am 23. August 2007 15:20
16x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

... die Glaubwürdigkeit des Sportes in Frage gestellt wird. Man muss einfach realisieren, dass ein Mensch nur in einer bestimmten Zeit, zB bei der Tour de France nach Alpe d´Huez, den Berg hinauf fahren kann. Wenn es nur durch Doping schneller geht, hat das nichts mehr mit der ehrlichen und auch menschlichen Leistung zu tun. Sowohl die Werbeindustrie, die Veranstalter, die Sportler selbst, als auch die Medien etc. sollten einfach mal akzeptieren, dass manche Leistungen einfach nicht mehr zu toppen sind. Ich finde das auch nicht schlimm, ganz im Gegenteil irgendwann sind eben einfach mal die Grenzen sportlicher Leistungsfähigkeit erreicht. Außerdem, wie wirkt sich die Legalisierung von Doping auf das Jugentraining bzw. die Jugend aus? Fangen dann schon alle Kinder mit 8 oder 10 Jahren das dopen an?

abgestimmt für: nein, weil ...

pooky
beantwortet von pooky am 23. August 2007 21:32
4x

...Sport ein Messen von Menschen untereinander ist und zwar mit fairen Mitteln. Legalisierte man Doping, dann begänne ein "Wettrüsten" der Sportler mit Präparaten, das mit Fairness nichts mehr zu tun hätte, weil nicht mehr (nur) die Leistungsfähigkeit, sondern die Mittel der Pharmaindustrie und Medizin über Sieg und Niederlage entscheiden; abgesehen davon, dass es sicher auch viel mehr Tote im Sport geben würde.

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 24. August 2007 10:18
2x

Weil es hier darum geht, wer der "beste" Sportler in einer bestimmten Disziplin ist und weil es hier nicht um eine Leistungsschau der pharmazeutischen Industrie geht.

Die Olympiade in China wir sicher eher letzteres werden.

anonym
beantwortet von northshorerider am 24. August 2007 13:35
2x

...die anderen haben es ja schon sehr schön formuliert - es geht um Fairness, eigene Leistung etc. Und würde man Doping erlauben würde man die Gesundheitsgefährdung der Sportler (und vieler Nachwuchsfahrer etc.) ja bewußt in Kauf nehmen - und je mehr erlaubt wäre desto mehr würden sie dopen, desto gefährlicher würde es ... ein ewiger Kreislauf, der mit Sicherheit einige Menschenleben kosten würde. Im Endeffekt ist aber meiner Meinung nach diese "Schneller, Höher, Weiter, Besser ...-Mentalität" dran schuld - die sich in der Gesellschaft so festgesetzt hat, dass kaum noch einer mehr kritisch drüber nachdenkt;)

hansen
beantwortet von hansen am 24. August 2007 17:24
2x

Es liegt wohl leider in der Natur des Menschen, dass er sich, wenn es um etwas geht, bewusst über die ethischen Grenzen hinwegsetzt und seine eigene Wirklichkeit schafft. Von daher sind Sätze wie "Ich habe nie jemanden betrogen", so vor kurzem von einem bekannten Radfahrer in der Presse auch teilweise seine Richtigkeit. Zwar wurden Millionen Fans betrogen, nicht aber die Konkurrenten. Die arbeiten ja mit gleichen "Mitteln".

Ich bin der Meinung, das dem Doping komplett nie beizukommen sein wird, es sei denn die Strafen steigen drakonisch inkl. Schadenersatzansprüchen von Sponsoren, Verbänden etc. Das heißt für aber mich eindeutig, dass alles erdenkliche getan werden muss, um dieser Sache beizukommen, also muss Doping noch illegaler werden, also keine Freigabe.

anonym
beantwortet von speedbomb am 23. August 2007 15:49
1x

Das sehe ich ganz genauso!!! Es hat doch auch schwere gesundheitliche Auswirkungen. Und die erfinden doch immer neue fiese Stoffe... das muss doch irgendwie eingebremst werden!

wirbelwind
beantwortet von wirbelwind am 23. August 2007 19:01
1x

kann mich meinen Vorrednern nur anschließen!

TurnvaterJahn
beantwortet von TurnvaterJahn am 23. August 2007 20:46
1x

... Doping im Sport nichts verloren hat. Sport hat nur etwas mit der natürlichen Leistungsfähigkeit zu tun.

anonym
beantwortet von einem Gast am 3. Juli 2008 19:01
1x

wenn alle leistungssportler anfangen zu dopen, weil es legal ist, gibt es noch weniger aufstiegschancen für "anfänger", da diese im vergleich zu reichen und erfolgreichen sportlern (z.B. erik zabel) einfach kein geld für die aufputschmittel aufbringen können. wer hat "clean" schon chancen gegen eine ganze flut von gedopten anzukommen? ich bin eindeutig für das beibehalten des verbots!

anonym
beantwortet von duese9 am 24. August 2007 20:19
0x

Ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen und sage nein! Auch weil der Sport eine Vorbildfunktion für unsere Jugend darstellen sollte.

anonym
beantwortet von imtakt am 26. August 2007 15:33
0x

Ich kann mich den Argumenten meiner Vorredner nur anschließen. Sollte das Doping legalisiert werden, ist das positive Image des Sports dahin, dann steigen auch die Sponsoren aus. Unsauberen Sport will keiner sehen, so steigen auch die Sendanstalten aus, viele Berichte vielen weg. Man kann das noch weiter spinnen und am Ende ist dann auch kein Geld mehr da, um überhaupt den Sport zu finanzieren. Vereine gehen Pleite, Kinder stehen auf der Straße und es kümmert sich niemand mehr, um neben der Leistung auch den positiven Effekt der Zusammengehörigkeit, dem Teamgeist etc.

anonym
beantwortet von martinm am 13. Oktober 2007 20:13
0x

ich glaube , dass es de Sport an sich kaputt machen würde. Wer schaut sich schon gern einen Sport im TV an, von dem er weiß,dass er nicht sauber ist. Also auf gar keinen Fall legalisieren meiner Meinung nach!!

McWide
beantwortet von McWide am 22. November 2007 16:34
0x

Doping freigeben, den sonst ist es unfair. Der, der es nicht macht ist ja der Blöde. Die Kontrolleure erwischen nur die, die zu dumm waren.

So... jetzt machen wir mal eine Liste.

• Die Zuschauer wollen Leistung und neue Rekorde.
  • Doping soll ungesund sein, tut mir leid Jungs, aber Leistungssport ist ungesund!
  • Es hat nichts mit Wettrüsten der Pharmaciekonzerne zu tun. Da schlussendlich zuerst die körperlichen Voraussetzungen, das Talent und hartes Training stimmen müssen, bevor Doping dich weiterbringt.
  • Wieso soll ein Sportler nicht dürfen, was einige Politiker oder Banker schon lange machen?
abgestimmt für: ja, weil ...
Kommentar von 7b930702c33c6b11504fde721a0b8c79smallMcWide am 7. November 2008 09:09

Ein denkender Mensch ändert seine Meinung... darum habe ich jetzt eine andere Meinung, als ich damals geschrieben habe. (aber die überlegungen sind nicht verkehrt...)

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Kann man das Doping legalisieren?

ist alles rekord vollig mit doping.

sollte Doping legalisiert werden oder nicht?? Chart (7 Stimmen)

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Gelten Doping Regeln auch für Hobbysportler?

Soll Doping erlaubt werden? Chart (10 Stimmen)

Fängt Doping schon bei Aspirin an?

Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.