Sollte man die Dornen der Spikes vor einem Wettkampf wechseln ?

3 Antworten

Hängt vom Zustand deiner Dornen ab. Schau sie dir einzeln doch einfach an und fühl einfach mit dem Finger. Falls du das Gefühl hast, dass die arg schlechter in Form sind als Neue, dann wechsel sie aus. Ist ne Kopfsache denke ich auch, ich kann mir gut vorstellen, dass niegelnagelneue Dornen einem das Gefühl geben, nochmal 5% besser sein zu können als im letzten Training mit den ollen.

Es wäre z.B sinnvoll wenn du dir beim Training andere Nägel als beim Wettkampf hineinschraubst &vor wirklich wichtigen Wettkämpfen kannst du dir neue Dornen einschrauben aber wenn du wirklich eine Teilung zwischen Wettkampf und Training machst werden die Dornen nicht nach jedem Wettkampf völlig kaputt sein!! Ich persönlich ziehe mir die Dornen vor jedem Wettkampf nochmal besonders fest. Glg walkers23

Vor einem Wettkampf sollte die Konzentration auf den bevorstehenden Lauf fokussiert sein und nicht auf den Zustand der Schuhe. Bei optimaler Sprint- vorbereitung bleibt für das zeitraubende Auswechseln von Dornen keine Zeit, denn zwischenzeitlich verlieren die Muskeln ihre Spannung, der "Kopf" wird abgelenkt und das Auswechseln bringt nichts. Auch stumpfe Dornen haben genügend Grip auf Kunststoffbahnen.