Sunshine am 19.09.2007 um 18:28 Uhr Ich kann mir vorstellen, dass sich bei einer gerissenen Tennissaite die dadurch entstehenden Druck- und Zugverhältnisse auf den Tennisrahmen negativ auswirken. Sollte man besser die Saite sofort gleich ganz rausschneiden, oder spielt dies keine Rolle?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Nein brauchst du nicht. So extrem viel Druck, dass sich der Rahmen verändert ist auf der Bespannung nicht drauf.

Hallo Sunshine,
durch die gerissene Saite verändern sich natürlich die Zug- und Druckverhältnisse auf den Rahmen. Aber es ist nicht so gravierend, dass man unbedingt die Saite sofort rausschneiden müsste. Ein bisschen anders sieht es dann schon aus, wenn nicht nur eine Saite, sondern mehrere Saiten gerissen sind. Es kann schon mal vorkommen, dass auch drei Längssaiten reissen. Außerdem lassen ja auch die noch ganz gebliebenen Nachbarsaiten nach, so dass in diesem Fall fünf Längssaiten keinen stabilisierende Zug auf den Rahmen ausüben. Dann würde ich die Saite schon rausschneiden. Beim Rausschneiden darauf achten, dass man immer abwechselnd schön verteilt Längssaite, dann Quersaite, dann wieder Längssaite usw. zerschneidet.