Hallo, ich habe in ca. drei bis vier Monaten einen Sporttest. Ich bereite mich dadrauf sorgfältig vor, indem ich jeden Tag auf dem Crosstrainer laufe, jogge, Hantelübungen mache und meine Bauchmuskeln trainiere. Nun habe ich gehört, dass das tägliche Training nicht so gut für den Körper wäre, da die Belastung zu hoch wäre und der Körper Ruhepausen benötigt. Aber wann und wie sollte ich die Pausen einlegen. Ist 2 tage trainieren und ein Tag Pause ok???
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Das Stichwort zu dieser Frage lautet: Heterochronizität. Bei http://www.contractrelax.de/db/news/regeneration.xhtml kann man folgendes finden:
Heterochronizität der Regeneration (nach Neumann): 4-6 min: Vollständige Auffüllung entleerter muskulärer Kreatinphosphytspeicher 20 min: Rückkehr von Herzfrequenz und Blutdruck zum Ausgangswert 30 min: Normalisierung der Unterzuckerung (Hypoglykämie) 30 min: Erreichen des Gleichgewichtzustand im Säuren-Basen-Haushalt, Laktatkonzentration ist unter 2-3mmol/L abgesunken 60 min: Nachlassen der starken Hemmung der Proteinsynthese in beanspruchter Muskulatur 90 min: Umschlag von der abbauenden (katabolen) in die überwiegend aufbauende (anabole) Stoffwechsellage. Verstärkter Proteinumsatz zur Einleitung der Regeneration 120 min: Erste Wiederherstellung in ermüdeter Muskulatur 6-24 Stunden: Ausgleich im Flüssigkeitshaushalt. Normalisierung des Hämatokrti 1 Tag: Wiederauffüllung des Leberglykogens 2-7 Tage: Auffüllung des Muskelglykogens in stark beanspruchter oder zerstörter Muskulatur 3-4 Tage: Wiederherstellung der verminderten Immunabwehr 3-5 Tage: Auffüllung der muskulären Fettspeicher (Triglyzeride) 3-10 Tage: Regeneration in belastungsgeschädigten Kontraktionsproteinen und Stützstrukturen in überbeanspruchten Muskelfasern 7-14 Tage: Aufbau funktionsgestörter Mitochondrien. Normalisierung verminderter Ausdauer- und Kraftausdauerfähigkeit und damit auch der VO2 max. 1-3 Wochen: Psychische Erholung vom gesamtorganismischen Belastungsstress. 4-6 Wochen: Abschluss der Regeneration nach anstregenden LZA III und IV Belastungen (Marathon, Ultramarathon, Langdistanztriathlon) Erneute Startfähigkeit für Wettkämpfe

Ohne Regeneration kann der Körper keine Leistungsverbesserung erreichen, im schlimmsten Fall nimmt sogar seine Leistungsfähigkeit ab. Deshalb sollte man wissen, dass Regeneration auch Training ist und Pausen einlegen.
An einem Ruhetag sollte allenfalls eine aktive Regenerationseinheit im niedrigen Herzfrequenzbereich von unter 50 Prozent der HFmax eingelegt werden. Das Prinzip zwei Tage Training und ein Tag Ruhe ist nicht verkehrt, aber 3 zu 1 geht auch.
pooky am 15. Februar 2008 16:28 ERGÄNZUNG: Das Phänomen, dass die Leistung durch zu häufiges Trainieren abnimmt, nennt man übrigens "Übertraining".

Kann pooky nur zustimmen, das mit den Pausen darf man nicht auf die leichte Schulter nehmen. Wenn Du absolut nicht ruhig halten kannst, hat man noch die Möglichkeit einfach andere Muskelgruppen zu belasten. ZB nach einem intensiven Lauftraining am Vortag, am darauffolgenden Tag ein Training für den Oberkörper- und Rückenmuskulatur. So werden einmal intensiv die Beine und am Folgetag der Oberkörper trainiert. Außerdem kommt der Körper immer nach der Erholungsphase in die Phase der Superkompensation, in dem das Energieniveau des Körpers nach der Erholungsphase zu einem bestimmten Zeitpunkt höher ist als vor der Belastungsphase.
Zwischen den Hantelübungen immer einen bis zwei Tage Pause machen,was mir aber auffällt ist das unspezifische Training was du betreibst.Was wird denn in dem Sporttest verlangt?Trainiere doch nach den Anforderungen lasse also Crosstrainer und Bauchmuskeltraining wegfallen.Dein Trainingsplan außer dem joggen klingt mehr nach einem Abnehm- und Fitnessstudioplan.
Regeneration zwischen de Trainingstagen ist absolut wichtig. Nur so kannst Du Deine Leistung langfristig steigern.

Ich stimme airwilon zu!Was für ein Test ist das denn???
Wenn wir das wüssten könnten wir dir Tipps geben die dir bei der spezifischen Vorbereitung auf den Test helfen würden, UND den Trainingsplan so abstimmen, das das mit den Pausen funktioniert.
Generell kann man sagen, wie Griesnockerl schon schrieb, dass du schon jeden Tag trainieren kannst, aber dann eben eine andere Muskelgruppe.
Montags z.B. Crosstrainer, Brustmuskeln, Bauchmuskeln.
Dienstag: Joggen, Armmuskulatur und Rücken.
Mittwoch: Schultermuskulatur
Donnerstag: Pause
Freitag: Crosstrainer, Brust-Bauch-Arm
Samstag: Joggen Rücken-Schulter
Sonntag: Pause