sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sollte ich, um eine niedrige Vorgabe zu erlangen, hauptsächlich das Putten und Annähern üben?

gefragt von slider12 am 14.04.2008 um 9:16 Uhr

Mein Trainer meinte, das Geheimnis einer niedrigen Vorgabe läge im Putten bzw. dem kurzen Spiel und das sollte ich üben. Nun sagte mir ein Turnierspieler, man sollte sich auf die langen Bälle konzentrieren, denn dann braucht man nicht mehr so viele Schläger zum Putten. Was ist nun richtig?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Technik (611)
Golf (387)
Putten (13)

Frage beantworten! Frage beantworten!

Slicekiller
beantwortet von Slicekiller am 14. April 2008 13:44
3x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Beides stimmt.

Annäherung und Putt ist die Pflicht, der Drive ist die Kür.

Du kannst die Sache aber auch rechnerisch angehen:

ein langes Par 4 musst Du mit einem guten Drive beginnen, sonst hast Du keine Chance, mit dem zweiten Schlag auf dem Grün zu sein ... ergo: Du hast schon einen Schlag mehr.

bei Par 5 ist es nicht ganz so schlimm und bei Par 3 entscheidet zu 90% der Annäherungsschlag und der Putt über das Gesamtergebnis.

Hcp. 20 kannst Du auch ohne lange Drives problemlos spielen, bei Hcp. unter 10 musst Du aber schon Meter machen können UND gut putten.

golfcrack
beantwortet von golfcrack am 18. April 2008 08:46
3x

Es gibt da auch schon Untersuchungen. Man hat jeweils einen Profigolfer und einen Amateur im Wechsel schlagen lassen. Also einmal hat der Pro alle Abschläge gemacht und der Amateur das kurze Spiel, beim zweiten mal war es dann umgekehrt. Wenn man das mit vielen Spielern über viele Runden auswertet kommt man schon zu Aussagen. Das Ergebnis war, dass die niedrigsten Ergebnisse erzielt wurden, wenn der Pro die Abschläge gemacht hat. Was ja auch klar ist, denn was nützt der beste Putt, wenn man erst mit 5 Schlägen das Grün erreicht. Man kann halt im Gelände mehr Schläge verlieren als man auf dem Grün gut machen kann.

Natürlich ist Putten wichtig und vielleicht der schnellste Weg seinen Score deutlich zu verbessern. Die langen Schläge sind aber immer noch das Wichtigste beim Golfen. Hier kann man auch wenig Kompromisse in der Technik machen. Beim Putten gibt es auch bei den Profis die sonderbarsten Griffe und Techniken. Beim Normalen Golfschwung allerdings nicht. Also immer schön weiterüben.

HBHarry
beantwortet von HBHarry am 16. April 2008 14:32
1x

Ich sehe das auch so wie Dein Trainer. Du holst Dir beim kurzen Spiel dabei auch die mentale und schwungtechnische Sicherheit. Natürlich definiert sich ein Single-"Hcp" auch entscheidend über die mittlere Drivelänge.

anonym
beantwortet von Baldi23 am 16. April 2008 23:36
1x

Hallo slider12,

es ist erstaunlich wie wichtig ein guter Abschlag ist, egal ob Par 3 Par 4 oder Par 5. Aber auf dem Grün werden die dicken Punkte gemacht.

Gib Deinem Trainer eine Rundenanalyse und er kann Dir genau sagen was Du trainieren mußt.

Wenn Du auf jedem Par 5 mit zwei Schlägen am Grün bist und immer Bogey spielst ist es woll klar.

Es gibt in Amerika einen super spruch:

The long is for Show, the short for dow! (Dollar)

Siehe Tiger. Drive Nr. 150 in der Welt.

Putt nr 1.

Weltrang 1

Bis Baldi....

HandicapNull
beantwortet von HandicapNull am 18. April 2008 12:52
1x

Ein missglückter Drive kann mit einem guten Pitch, Chip oder Putt ausgeglichen werden, während ein vergeigter 30cm Putt nicht mehr kompensierbar ist. Stellt sich jedoch die Frage nach Deinem Ziel. Möchtest Du lediglich Single-Handicapper werden, musst Du Dich nicht Tag und Nacht auf dem Putting- und Chipping Grün quälen. Da macht's die gesunde Mischung aus gekonnten Drives, sicheren Transportschlägen und eben einem soliden kurzen Spiel. Möchtest Du allerdings Scratch Spieler oder gar Plushandicapper werden, so ist ein vorzügliches kurzes Spiel unabdingbar. Voraussetzung hierfür ist aber auch ein perfektes langes Spiel. Nur wird in dieser Klasse nicht mehr über solche Selbstverständlichkeiten geredet. Mein Tipp: Kultiviere Deine Stärken um Deine Schwächen zu kompensieren und berücksichtige das auch bei der Entwicklung Deiner Spielstrategie. Siehe auch
http://www.handicapnull.de/golfschule_strategie.htm

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.