sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Sollte ich meinen leicht verschlissenen Klettergurt bald aussondern?

gefragt von felskrabbler am 22.01.2008 um 22:22 Uhr

Der Gurt ist schon ein paar Jahre alt. An den Beinschlaufen lösen sich jetzt erste Stofffetzen ab, sonst erkenne ich keine Verschleißerscheinungen. Mein freund sagt, das macht ncihts, da quasi nur die "Verkleidung" abgeht, aber irgendwie traue ich dem Teil nciht mehr ganz.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

klettern (444)

Frage beantworten! Frage beantworten!

MarkusStadler
beantwortet von MarkusStadler am 23. Januar 2008 08:51
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Eine Diagnose übers Internet lässt sich natürlich nicht machen, im Endeffekt muss Du selbst entscheiden, ob der Gurt noch was taugt. Sofern keine tragenden Teile (v.a. Anseilring und der Verbindungssteg der Beinschlaufen) beschädigt sind, hätte ich keine Bedenken. Wenn bereits an wichtigen Bereichen des Gurtes die Fäden raushängen, dann solltest Du ihn aussondern.

anonym
beantwortet von kletterfuzzi am 23. Januar 2008 08:34
0x

Wenn Du deinem Gurt nicht mehr traust, dann solltest Du dir einen neuen zulegen - egal was andere sagen. Schliesslich musst Du dich reinhängen.

xtough
beantwortet von xtough am 28. März 2008 20:39
0x

Beinschlaufen sind unkritisch. Haben keine tragende Funktion, nur Stabilisierung. Wie Markus schon sagt: Wichtig ist die Einbindeschlaufe und alles was da dran hängt.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.