Frage von Maja99, 2

Sollen 14-jährige Mädchen das gleiche Trainingspensum absolvieren wie U20?

Meine Tochter ist gerade 14 geworden und trainiert Leichtathletik. Aufgrund von Trainermangel muss sie jetzt mit U20 Mädels trainieren, was ihr nicht nur schwer fällt sondern auch nicht wirklich Spass macht. Ihr Trainer verlangt, dass sie sich dem Trainingspensum der anderen Mädels anpassen muss. Ich denke, dass das Trainingspensum von 18-20 jährigen doch ein anderes als von 14-jährigen sein sollte. Liege ich damit falsch und was können wir tun?

Antwort
von whoami, 2

Wo ist das Problem? Die Jüngeren haben meist eine ähnlich gute Ausdauer als die "Alten". Von daher sollte es keine Probleme geben. Etwas anderes ist es natürlich, keine Gleichaltrigen in der Gruppe zu haben - da kommt man sich schnell wie das 5te Rad am Wagen vor. Und Training macht dann auch keinen Spaß mehr.

Antwort
von Robinek,

Bei uns ist das, nicht nur in der Leichtathletik, so üblich dass jüngere Jahrgänge bei den älteren Jahrgängen mittrainieren. Meistens nicht nur aus Trainermangel, sondern auch weil altersbedingem "Teilnehmermangel"! Aber es wird Rücksicht auf die jüngeren Jahrgänge genommen

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten