Wenn ich eine anstrengende Einheit vor mir habe, soll ich dann das Megnesium schon vor dem Sport nehmen, damit es dann gleich wirkt? Oder kommt es auf 2-3 Stunden nicht an?
Ich glaube du schätzt die Wirkung von Magnesium falsch ein. Magnesium bringt dir keinerlei Leistungssteigerung, du solltest aber bei sportlicher Belastung regelmäßig eines zu dir nehmen, da sich Magnesium sehr wohl auf deine Leistung auswirkt, wenn dein Körper wirklich zu wenig davon hat. Folglich ist es auch ziemlich egal, wann du Magnesium im Tagesverlauf nimmst. Aber eines solltest du noch beachten: wenn du außschlieschlich kurze, intensive Belastungen (Sprint) machst solltest du mindestens einen Tag vorher kein Magnesium mehr einnehmen, da es die Kontraktionsgeschwindigkeit der Muskeln leicht herabsetzt.

Ich schließe mich der Aussage von oberkeuler an, denn eine kurzzeitige Einnahme von Magnesium bringt kaum etwas. Zahlreiche Studien belegen, dass dass eine Magnesium-Supplementierung erst nach längerer Dauer, nämlich etwa drei bis vier Wochen, in den Zellen messbare klinische oder physiologische Wirkungen zeigt.
Wichtig ist auch die Form der Darreichung. So sollte das Präparat über einen anionischen Teil verfügt. Denn nur dann ist eine gute Resorbierbarkeit (Aufnahmefähigkeit durch den Körper) gewährleistet. Das ist zum Beispiel bei Citrat der Fall, das als körpereigener Bindungsstoff ohnhin natürlich im Organismus vorhanden ist.
Wie Oberkeuler schon sagte, ist es eigentlich egal zu welcher Tageszeit du es einnimmst, am einfachtsen ist es halt mit einer normalen Mahlzeit kombiniert.
Welche Trainingseinheiten sind das denn?
Weil wenn du zum Nordic Walken gehst brauchst du kein Magnesium nehmen, davon mal abgesehen hilft dir Magnesium alleine auch nichts. Wenn dann musst du Magesium,Eisen,Vitamine etcc, also mehrere Bestandteile deine Körpers, einnehmen da die ja auch alle verbraucht werden. Am besten du gehst erst mal zum Arzt und lässt dein Blut kontrollieren, und wenn da kein Mangel an irgendwas auftaucht, reicht dir vorerst eine gesunde und ausgewogene Ernährung mit viel Gemüse vollkommen aus!
Wie der airwilon schon sagte: >Im Freizeitsportbereich reichen 2Bananen völlig aus und verhindern die Heißhungerattacken.
Im Freizeitsportbereich reichen 2Bananen völlig aus und verhindern die Heißhungerattacken.