sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Soll man Eis direkt auf eine Wunde geben?

gefragt von webster am 15.04.2008 um 23:57 Uhr

Eis ist ja eine wichtige Sofortmaßnahme bei vielen Sportverletzungen z.B. Verstauchungen, Cuts, etc. Wie genau aber soll man das Eis auf eine Wunde anlegen, direkt oder in einem Tuch eingewickelt, wie kalt darf/soll es sein? (hört sich vielleicht komisch an, aber es gibt da schon Unterschiede bei der Temperatur finde ich) Gibt es sonst noch etwas das zu beachten ist?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Verletzung (169)
Vorbeugung (108)
Eis (11)

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von Killoni am 17. April 2008 17:22
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

bei Schwellungen oder prellungen sollte man nie ein Kühlkissen direkt darauf legen

anonym
beantwortet von firn9 am 16. April 2008 10:30
2x

Hallo, das Eis sollte nicht direkt auf die Wunde. Diese sollte vorher gereinigt und steril abgedeckt werden. Den Kältespender nicht dauerhaft auf der Wunde platzieren, sondern immer nach ein paar Minuten für einige Zeit abnehmen, sonst kann das Gewebe geschädigt werden.

Kommentar von webster am 17. April 2008 18:18

Danke für die guten Antworten!

anonym
beantwortet von marvino90 am 16. April 2008 15:24
1x

firn9 hat schon alles wichtige gesagt ...nur bei verstauchung oder starkenanschwellen sollte man noch leicht massieren...wirkt sich positiv auf die heilung aus.

eurokeks
beantwortet von eurokeks am 16. April 2008 17:32
1x

alles richtig nur das mit dem massieren lässt meistens der durch den druck entstehende schmerz nicht zu.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Warum geben sich die Fußballspieler in der Pause Eis in den Nacken?

Wie schütze ich meine Finger im Handball?

Verletzung bei Top-Form- was tun?

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.