Frage von ceppi,

Soll man den Aufschlag gleich nach dem Aufwermen trainiren oder erst zum schluss?

Antwort von Katy13,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ja, es wäre wirklich gut zu wissen, welche Sportart du meinst.
Beim Volleyball muss ich aber lespom wiedersprechen, denn ich habe den Aufschlag bis jetzt immer gleich nach dem Aufwärmen trainiert. Also erst ein paar Runden laufenoder ein Spiel spielen wie Baskettball, dann Dehnen und anschleißend Einspielen mit einem Partner. Dann schlagen wir immer ein paar vom Partner gestellte Bälle über's Netz (zum Teil mit und zum Teil ohne Block)und danach vielleicht noch irgendwelche andere, speziellere Übungen. Jetzt kommt erst das Training der Aufschläge, damit wir nicht im eigentlichen Trainingspiel (also 6 gegen 6) unseren ersten Aufschlag ausüben. Der geht sonst öfters mal schief!!! Dann kommt das Trainingsspiel, worauf wir uns ja jetzt optimal vorbereitet haben.
Wenn eine Person größere Schwierigkeiten mit dem Aufschlag hat oder sich da speziell verbessern will, dann kann man das notfalls schon nach dem Training machen. :) LG

Antwort von kalleracket,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich kenne mich jetzt nur im Tennis aus,

aber beim Training ist es immer wichtig, was man damit erreichen will. Wenn Du wirklich den Aufschlag verbessern/trainieren willst, dann musst Du auch damit anfangen. Später fehlt sonst die Kraft und die Konzentration. Hinterher oder am Ende, ist es dann eher so ein abrunden des Trainings, damit man ihn nicht verlernt.

Kommentar von ceppi,

danke einmal für die antworten und sorry ich habe den aufschlag vom tennis gemeint

Antwort von lespom,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Also ich kann dir vom Volleyball sagen, dass wir es immer erst am Schluss vom Training machen !

Antwort von laufsepp,

Normalerweise trainiert man den Aufschlag immer am Schluss. Die Belastungen für den Körper sind sehr groß und da sollte die ganze Muskulatur schon aufgewärmt sein.

Du kennst die Antwort?

Weitere Fragen mit Antworten

Fragen Sie die Community