soll man beim bankdrücken und liegestütze machen die arme ganz durchdrücken, oder ist das schlecht

1 Antwort

Hi,

auf gar keinen Fall werden die Arme bei Liegestützen oder Bankdrücken oder anderen vergleichbaren Übungen durchgestreckt! Sie werden zwar gestreckt, aber nicht "bis zum Anschlag" überstreckt, sie bleiben im Ellbogengelenk immer etwas gebeugt.

Durchgestreckte Ellbogen mit zusätzlichen Gewichten bzw. Widerständen, sind eine völlig überflüssige und schädliche Überberlastung für das Knorpelgewebe im Ellbogen. Die Folge: Knorpelverschleiß = Arthrose in späteren Jahren! Also: Ellbogen bleiben immer leicht gebeugt!

Gruß Blue