sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Soll man bei runden Tritt mit den Beinen im Verhältnis mehr drücken oder ziehen?

gefragt von pedaliererpedalierer am 17.07.2008 um 9:43 Uhr

Wie sieht da im Verhältnis der richtige Krafteinsatz der Beine aus? Oder zieht und drückt man da einfach im Verhältnis 50/50?


Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

radfahren (458)
rennrad (336)

Frage beantworten! Frage beantworten!


Juergen63
beantwortet von Juergen63 am 17. Juli 2008 21:45
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Im Prinzip machen deine Beine beim Radfahren automatisch den richtigen Bewegungsablauf und wie schon beschrieben ist das sogenannte Drücken für die Beinmuskulatur wesentlich einfacher und stärker. Das Ziehen als solches kommt an sich nur bei einem plötzlichen Antritt/Sprint oder bei einer Bergfahrt wenn du aus dem Sattel gehst zum Tragen, was dann auch Kraftraubender ist.


anonym
beantwortet von bratmaxe am 17. Juli 2008 09:54
2x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie der Ausdruck "runder Tritt" ja schon besagt, sollte es gleichmäßig sein. Aber ich denke das jeder aus Gewohnheit und Kraft einfach mehr drückt als zieht. Denn das drücken bedarf weniger Kraftaufwand.


CYCLINGnet
beantwortet von CYCLINGnet am 17. Juli 2008 10:27
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Wie oben schon geschrieben: Rund eben.

Dabei ist zu sagen, dass die Muskulatur aber nicht in der Lage ist, mit der selben Leistung zu ziehen wie sie drücken kann. Das geht nur bis zu einer gewissen Belastung.


ExuRei
beantwortet von ExuRei am 30. Juli 2008 21:54
1x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Mehr Drücken (Druck- und Schubphase), denn dabei ist die Kraftentfaltung am größten und effizientesten.

Der runde Tritt ist ein Radsportmythos. auf: http://bildung.freepage.de/cgi-bin/feets/freepage_ext/41030x030A/rewrite/doc-hil... findest Du u.a. diese Zusammenfassung:

Im Radsport wird dem runden Tritt als Technikleitbild eine hohe Bedeutung zugemessen. Der Beitrag beschreibt zunächst die theoretische Sicht des runden Tritts und untersucht dann mit biomechanischen Methoden das Trittverhalten von 8 bundesdeutschen Spitzenathleten der Disziplin Bahnrad. Mit einem dreidimensionalen Kraftmeßpedal wurden im Rahmen einer Leistungsdiagnose biomechanische Parameter wie z.B. der biomechanische Wirkungsgrad erfaßt. Die Ergebnisse zeigen, daß sich starke individuelle Unterschiede zwischen einzelnen Fahrern finden. Dem Leitbild kommt allerdings nur ein Fahrer relativ nah. Eine aktive Zugbewegung am Pedal kann nur bei einem Fahrer nachgewiesen werden. Die anderen Fahrer scheinen die Aufwärtsbewegung des Pedals als Erholungsphase zu nutzen. Grundsätzlich zeigt sich, daß mit zunehmender Leistung die biomechanischen Wirkungsgrade der Fahrer zunehmen, die Leistungserhöhung aber weitgehend durch zunehmende Kräfte in der Abwärtsphase des Pedals produziert wird. Eine isolierte Betrachtung des biomechanischen Wirkungsgrades zur Optimierung der Trittechnik wird als Ergebnis der Untersuchung nicht als sinnvoll angesehen. Eine Optimierung der Trittechnik muß auch immer die Prozesse der Energiebereitstellung berücksichtigen. Nur dann ist eine Interpretation des Leistungszustandes und der Leistungsentwicklung eines Athleten möglich.

Die Details dazu findest Du auf o.g. website.


anonym
beantwortet von jamhadar am 18. Juli 2008 07:00
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

googele mal hillebrecht und runder tritt. der sagt, wies ist, nämlich ein irrtum. höchstens dass man nich mit dem hinteren bein nich blockiert





anonym
beantwortet von wecoyote am 18. Juli 2008 12:15
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Auf alle Fälle mehr drücken! Sonst arbeitest du ja gegen die Schwerkraft!! Das Ziehen soll nur den maximalen Nutzen aus der vollen Kurbelumdrehung heraus holen!! Den wer nur tritt nutzt nur einen Teil der ganzen Umdrehung der Kurbel! Auserdem sin natürlich beim drücken die bei weitem stärkeren Muskelgruppen beteiligt als beim ziehen! Also den Tritt des einen Fußes mit leichten ziehen des anderen verstärken und fertig !! :-)

lg Wolfgang




Verwandte Fragen

Verwandte Fragen


Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.