sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ
17 

Soll man bei Hitze auf Sport verzichten?

gefragt von GaltvyehGaltvyeh am 19.07.2007 um 21:38 Uhr

Ich habe heute im Radio gehört, dass man bei Hitze nur morgens Sport machen soll. Schafft man das nicht, soll man lieber auf Sport verzichten. Wenn es nur 2 Tage heiß ist, lasse ich mir das ja noch eingehen, aber was ist bei einer längeren Hitzeperiode? Das widerspricht doch allen Aussagen zur Regelmäßigkeit des Trainings hier im Forum, sei es zur Leistungssteigerung, zum Fitbleiben oder Abnehmen.

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Frage beantworten! Frage beantworten!

anonym
beantwortet von airwilon am 22. September 2007 12:38
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Hallo-die exacte Antwortmöglichkeit wäre den Sport ab ca.27Grad zu halbieren-etwas reduzieren reicht leider nicht aus!Die Belastung steigt bei Hitze leider stark an!Bei schwülen 24Grad reduziert man, bei 27Grad steige ich aufs Rennrad um!-mal ausprobieren !,im einen Hitzesommer konnte ich nur mit Rennhose bekleidet sehr gut zum Schwimmtraining fahren!Wenn ich bei 34Grad Läufer sehe-kann ich mir nicht vorstellen, das diese nur die Halbe Strecke oder mit halber Geschwindigkeit laufen!Kenne aber auch(einen austrainierten) Sportler der meint :umso heißer umso besser!Grüsse Airwilon

abgestimmt für: Sport etwas reduzieren

hansdampf
beantwortet von hansdampf am 20. Juli 2007 11:53
3x

Das Sportprogramm sollte dem Wetter angepasst werden. Bei Hitze möglichst am frühen Morgen oder späten Abend Ausdauertraining machen. Mittagshitze und große Sonneneinstrahlung auf Kopf und Körper meiden, viel trinken. Wenn es zu bullig ist, Trainingsumfänge reduzieren bzw. andere Ausdauersportarten betreiben (z.B. Schwimmen). Wenn es länger heiß ist, spielt ja die steigende Ozonkonzentration bei uns mittlerweile eine große Rolle, hier gilt: Bei hohen tagesabhängigen Ozonwerten besser kein Ausdauertraining im Freien.

Kompressionsstrumpf
beantwortet von Kompressionsstrumpf am 20. Juli 2007 12:43
2x

Ich geh an ganz heißen Tagen jetzt immer erst so gegen 22.00 Uhr eine halbe bis dreiviertel Stunde zum Nachtjoggen. Ist mal was anderes und tut supergut.

griesnockerl
beantwortet von griesnockerl am 20. Juli 2007 12:35
1x

Ich vermeide die heißen Tageszeiten, und trainiere mit reduziertem Pensum, in den Abendstunden.

Quadratlatsche
beantwortet von Quadratlatsche am 20. Juli 2007 12:40
1x

Mir ists einfach zu heiß. Mich schlaucht die Hitze und deshalb mach ich einfach mal ne Pause. Nach dem Motto: Weniger ist oft mehr!

Ichsemichse
beantwortet von Ichsemichse am 20. Juli 2007 14:07
1x

Ich mach auch viel weniger Sport und warte auf jeden Fall auf die Abendstunden. Ich komme zur Zeit auch ohne Sport ins Schwitzen.

bravo
beantwortet von bravo am 20. Juli 2007 15:04
1x

Ich laufe morgens um 5 Uhr immer meine 30 Km am Dortmund Ems Kanal endlang da ist immer gute Luft.

abgestimmt für: Sport wie immer machen

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 24. Juli 2007 18:25
1x

jedenfalls während der Mittagshitze.

MadVolley
beantwortet von MadVolley am 9. Mai 2008 02:42
0x

Im Sommer sowieso: Beachvolleyball. gutes Training :o)

abgestimmt für: Sport wie immer machen

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.