sportlerfrage.net
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Soll man ab und zu auf Wanderstöcke verzichten?

gefragt von walli461 am 27.06.2007 um 22:29 Uhr

Ich habe mal gehört, dass man nicht immer mit den Stöcken wandern soll, sondern zwischendurch auch mal ohne. Gibt es dafür eine Begründung?

Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:

Wandern (108)

Frage beantworten! Frage beantworten!

moveup
beantwortet von moveup am 2. Juli 2007 18:58
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Grundsätzlich ist es sicherlich gut, wenn man mit Stöcken wandert, weil man damit mehr den ganzen Körper fordert, und vor allem beim Bergabgehen die Gelenke schont. Ich kann mir ein zeitweiliges Verzichten am ehesten so erklären, dass man eventuell das Balance- oder Gleichgewichtsgefühl verlieren könnte, und deshalb immer wieder mal ohne Stöcke "trainieren" sollte. Ich denke aber, dass gerade die Stöcke dazu beitragen, eine bessere Trittsicherheit zu bekommen. Aus diesem Grund würde ich auf jeden Fall nicht in schwierigeren Passagen auf die Stöcke verzichten.

sonnentau
beantwortet von sonnentau am 8. Oktober 2007 15:18
0x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ich finde Wanderstöcke eher gefährlich. Habe im Winter einmal welche zur Sicherheit verwendet, diese wurden mir eher beinahe zum Verhängnis. Ich konnte mein Gleichgewicht kaum halten und um es mit den Stöcken auszugleichen, rutschten diese immer wieder weg oder sanken zu tief in ein Schneeloch.Ich denke einen wirklich sicheren Tritt kann man nur ohne lernen. Wer es mit Stöcken gewöhnt ist, verlässt sich doch zu sehr auf die Dinger.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter sportlerfrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.